Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Neue Nutzung für ehemaligen DRK-Kleidershop und Tafel: IGS bekommt Freizeit- und Pausenräume

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Seit einigen Tagen ist Bewegung in den ehemaligen Räumen von DRK-Kleidershop und Tafel in der Klosterstraße. Handwerker haben aufgeräumt und ausgeräumt, renovieren und bauen fleißig um.

Die Stadt Rinteln, Eigentümer des Gebäudes, hat dem Landkreis Schaumburg die Immobilie zur Verfügung gestellt. Dort entstehen jetzt Freizeit- und Pausenräume für die Schüler der Hildburgschule, bestätigt Schulleiter Torsten Rudolf auf Anfrage.

„Leichtbauwände kommen raus, neue Elektrik rein. Auf der Rückseite wird aus einem bereits bestehenden Fenster eine Eingangstür gemacht“, erklärt Rudolf die anstehenden Umbauten, „aus dem ehemaligen Blumengeschäft entsteht eine kleine Galerie. Wir bekommen auch einen Besprechungsraum.“

02 rintelnaktuell pavillons klosterstrasse nachnutzung drk tafel igs hildburgschule landkreis

So einen Freizeit- und Pausenraum hat es in der Vergangenheit bereits am Standort Ostertorstraße gegeben. Durch gestiegene Schülerzahlen war es erforderlich geworden, die bestehenden Räumlichkeiten zu Klassenräumen umzufunktionieren. Jetzt ist also Abhilfe für den fehlenden Freizeitraum geschaffen. Nach Fertigstellung sollen Schüler die Zeit der Mittagspause von 13:00 – 14:00 Uhr mit Gesellschaftsspielen und an Kickertischen überbrücken. Dies soll unter der Federführung der beiden Sozialpädagogen Jan Mork und Thorsten Vogel geschehen, die für die Aufsicht zuständig sein werden.

„Man kann auch Unterrichtsprojekte in den Räumen abhalten“, ergänzt Rudolf, „es wird zwar vielleicht ein bisschen eng aber dafür kann man die Klasse ja aufteilen.“ Einen Teil des Gebäudes, das an der Klosterstraße zwischen dem Rathaus und der Hildburgschule gelegen ist, nutzt die Schule ohnehin bereits seit geraumer Zeit als Lagerraum. Wann die Umbauarbeiten abgeschlossen sein werden, ist noch nicht bekannt. Schulleiter Rudolf hofft aber „so schnell wie möglich“.

01 rintelnaktuell pavillons klosterstrasse nachnutzung drk tafel igs hildburgschule landkreis

Related posts