Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Neue Schöffen für Amtsgericht Rinteln und Landgericht Bückeburg gesucht

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Für die Jahre 2019 bis 2023 werden neue Schöffen gesucht, die am Amtsgericht Rinteln und am Landgericht Bückeburg als Vertreter der Volkes an der Rechtsprechung teilnehmen möchten.

Potenzielle Bewerber müssen in Rinteln wohnen, am 1. Januar 2019 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein und im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sein. An Amtsgerichten wird der Strafrichter von zwei ehrenamtlichen Richtern unterstützt, am Landgericht fällen drei Berufsrichter und zwei Schöffen gemeinsam das Urteil.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 2. März 2018 beim Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste, Frau Julia Witte, Tel.-Nr.: 05751/403-128 oder über j.witte@rinteln.de bewerben.

Weitere Informationen im Internet auf https://www.schoeffen-nds-bremen.de/ (pr)

Das Amtsgericht Rinteln. (Archivfoto)

Related posts