Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Neue Webcam liefert hochauflösende Bilder vom Rintelner Marktplatz

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Internetnutzer werden es sicher schon bemerkt haben: Die Webcam mit Aussicht vom Bürgerhaus auf den Rintelner Marktplatz liefert Bilder von neuer, ungewohnter Qualität. Nachdem die alte Kamera im Bürgerhaus aufgrund eines Defekts ein veraltetes Standbild ins Internet gesendet hatte, wurde sie ausgetauscht.

Jörg Spieler vom Unternehmen Spieler Internetdienste aus dem Auetal übernahm die Montage und Einrichtung der neuen Webcam, die hinter einem Fenster des Bürgerhauses sitzt. Im Moment wird noch an den optimalen Einstellungen gefeilt. Die neue Webcam vom Hersteller Axis liefert derzeit eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte), diese kann aber noch gesteigert werden.

Was auffällt: Es werden vielmehr Details wiedergegeben, die Farben sind satter und auch die Bildwiedergabe in der Dämmerung und am Abend ist deutlich besser. Eine Steigerung gab es ebenfalls beim Bildwinkel. Vom Ratskellergebäude auf der linken Bildseite bis hin zur „Bodega“ auf der rechten Seite ist dank des Weitwinkelobjektivs mehr zu sehen. Die Verkrümmung am Bildrand ist der Art des Objektivs geschuldet.

Der Bildausschnitt aus der alten Webcam war deutlich kleiner. Auch die Struktur der Pflastersteine war kaum zu erkennen (Archivfoto).

 

Mit der neuen Webcam wird sogar der Baum vor dem Bürgerhaus sichtbar.

 

Related posts