Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Neuer Bürgermeister in Kendal, Partnerstadt Rinteln bei Amtseinführung dabei

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Rintelns britische Partnerstadt Kendal hat einen neuen Bürgermeister. Mit traditionellem britischem Pomp und Prunk ist Councillor (Ratsherr) Stephen Coleman feierlich vor Kendals versammeltem Rat und den führenden Persönlichkeiten der ‚Aulde Greye Town‘ und der Grafschaft Cumbria zum Bürgermeister von Kendal gewählt und ins Amt für das kommende Jahr eingeführt worden. Damit löste er Bürgermeister Chris Hogg nach dessen Amtsjahr ab. Councillor Andy Blackman wurde als Colemans Stellvertreter gewählt.

01-rintelnaktuell-buergermeister-kendal-2016-coleman-middleton
Die „Delegation aus Rinteln“, Mike Middleton und Roswitha Hoekstra (links, mitte) werden von Stephen Coleman im Mayor’s Parlour empfangen. (Foto: Kendal Town Council/Mike Middleton/privat)

Es ist es zur festen Tradition geworden, daß Rinteln als Kendals Partnerstadt in Deutschland bei der alljährlichen Amsteinführung in Kendal vertreten wird. Alle Bürgermeister in kleineren englischen Städten dienen auf ehrenamtlicher Basis und werden vom Rat der jeweiligen Stadt gewählt.

Bei der Amtseinführung von Stephen Coleman wurde Bürgermeister Thomas Priemer und die Stadt Rinteln wieder durch Mike Middleton, den Beisitzer für Kendal im Rintelner Verein für Städtepartnerschaften, und zum ersten Mal durch Roswitha Hoekstra, dessen zweite Vorsitzende vertreten. Hoekstra hat Priemers sachliche und humorvolle Ansprache an Kendals neuen Bürgermeister vorgelesen und erntete dabei viel Applaus. In seiner Ansprache hat Priemer Coleman zu dessen Wahl zum Bürgermeister gratuliert, und die damaligen und heutigen Motoren der Partnerschaft in beiden Städten, sowohl als auch die vielen anderen Frauen und Männer gelobt, die sich unermüdlich und mit nie nachlassendem Engagement für die Partnerschaft eingesetzt haben. Auch ich, so Priemer, werde mein Bestes geben, um die Partnerschaft in diesem Sinne weiterzuführen. Er äußerte auch den Wunsch, Coleman bald einmal persönlich kennenzulernen, eventuell schon in Rinteln.

02-rintelnaktuell-buergermeister-kendal-2016-coleman-middleton
Rechts: Stephen Coleman überreicht Mike Middleton einige Geschenke zur Mitnahme für Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer (Foto: Kendal Town Council/Mike Middleton/privat)

Stephen Coleman ist mit Sarah verheiratet und hat drei Kinder im Alter von jeweils 18, 15 und 2 Jahren. Er wohnt in Kendal und gehört der Gemeinde der anglikanischnen St.Thomas-Kirche an, wo der Rintelner Gospelchor im Oktober singen wird. Seine Interessen gelten Radfahren, Schwimmen. Wandern und soweit wie möglich ‚grün‘ leben.

Coleman hat Qualifikationen im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaft und Finanzbuchhaltung. Zur Zeit arbeitet er von zu Hause aus als Kundenbetreuer für eine Firma in Aberdeen.

Coleman dient als Mitglied des Kendaler Rats, und ist auch im Rate der Bezirks-Regierung (South Lakeland District Council), wo er seit mehr als acht Jahren als Vorsitzender des Finanzprüfungs-Ausschusses fungiert. Parteipolitisch gehoert er zu den ‚Liberal Democrats‘ (vergleichbar mit der FDP).

(Quellen: Mike Middleton/Kendal Town Council)

Related posts