Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

O Tannenbaum: Weihnachtstanne heute am Rintelner Marktplatz aufgestellt

Premium Banner 1a

Nur noch vier Tage bis zur Eröffnung des Rintelner Adventszaubers. Damit der Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt mit schöner Stimmung punkten kann, bedeutet das auch alle Jahre wieder: Der große Tannenbaum muss in die gute Stube. Das ist in diesem Fall der Rintelner Marktplatz. Am frühen Montagmorgen rückte ein Team aus Bauhof-Mitarbeitern in der Kurt-Schuhmacher-Straße an um die rund 15 Meter große und 2,8 Tonnen schwere Tanne abzusägen. Vorsichtig wurde sie per Autokran auf einen LKW gehievt und im Schneckentempo mit Polizeibegleitung durch die Fußgängerzone an den Marktplatz transportiert.

02-rintelnaktuell-tannenbaum-weihnachtsbaum-adventszauber-marktplatz-kran-2016-fest-schmuecken-lichterglanz

Vor Ort angekommen wurde der große Kran in Position gebracht. Anders als in den Vorjahren dieses Mal in der Klosterstraße und nicht auf dem Marktplatz selbst, da dort noch reges Treiben beim Aufbau der Hütten für den Weihnachtsmarkt herrscht. Vier neue, zerlegbare Holzhütten sind von Mitarbeitern des städtischen Bau- und Betriebshofs konstruiert worden um altersbedingt aussortierte Häuschen zu ersetzen. „Für 2017 sind fünf weitere neue Hütten im Bau“, ergänzt Marktmeister Daniel Jakschik, „in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken haben wir darüber hinaus für eine einheitliche Giebelbeleuchtung der Hütten in LED-Technik gesorgt.“

Hier gibt es ein Video vom Transport zum Aufbau des Weihnachtsbaums in Rinteln:

01-rintelnaktuell-tannenbaum-weihnachtsbaum-adventszauber-marktplatz-kran-2016-fest-schmuecken-lichterglanz

Doch zurück zum Baum: Vorsichtig ist er mit dem Kran angehoben worden und schwebte in der Luft. Dann galt, wie auch im Fußball: „Das Runde muss ins Eckige“. Das heißt in diesem Fall, der runde Baumstamm musste mit der Kettensäge bearbeitet werden, damit er in die viereckige Bodenhülse passte.

04-rintelnaktuell-tannenbaum-weihnachtsbaum-adventszauber-marktplatz-kran-2016-fest-schmuecken-lichterglanz

Nachdem auch diese Aufgabe bewältigt worden war und die Tanne fest an ihrem Bestimmungsort verankert stand, konnte der Kranhaken ausgehängt werden. Das Spektakel wurde neugierig von zahlreichen Schaulustigen bestaunt und per Smartphone für die Nachwelt festgehalten. Anschließend folgte das Schmücken des Weihnachtsbaums mit der Lichterkette.

08-rintelnaktuell-tannenbaum-weihnachtsbaum-adventszauber-marktplatz-kran-2016-fest-schmuecken-lichterglanz

Bei der Weihnachtsmarkt-Eröffnung am Freitag, dem 25.11. um 18:00 Uhr erstrahlt Rintelns gute Stube (und damit auch der Weihnachtsbaum) dann wieder im vorweihnachtlichen Lichterglanz. Bei den derzeitigen Temperaturen um 12 Grad Celsius mag bei vielen zwar noch keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen, aber die Hoffnung auf Schnee beim Rintelner Adventszauber sollte man nicht vorschnell aufgeben.

07-rintelnaktuell-tannenbaum-weihnachtsbaum-adventszauber-marktplatz-kran-2016-fest-schmuecken-lichterglanz

 

Related posts