Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Obst- und Gartenbauverein Rinteln ehrt Mitglieder und gibt Vorschau aufs Jahr

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Rinteln trafen sich kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Manfred Langemeier begrüßte als Gast Dieter Kellermeier vom Landesverband. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Seit 40 Jahren sind Werner Herrmann, Eberhard Kirsch und Manfred Perrey dabei. Seit 30 Jahren halten Eva-Marie Oberdieck und die Eheleute Blaue den Obst- und Gartenbauern die Treue. 25 Jahre gehören Margarete Kamp und Eheleute Zerbst den Verein an. Seit 20 Jahren sind Bettina Wedemeyer und Otfried Müller dabei. Erfreulich war nach den Worten des Vorsitzenden die Mitgliederentwicklung. Deren Anteil stieg im zurückliegenden Jahr von 231 auf 233 Mitglieder.

Bei der Begrüßung ging Kellermeier auch auf das Regendefizit des vergangenen Sommers ein. Nach seinen Messungen ist das Defizit trotz des Regens in den vergangenen Wochen noch nicht aufgeholt. Teilweise ist die Feuchtigkeit nur bis 30 Zentimeter in die Gartenböden eingedrungen. Er hofft, dass der Regenmangel in den nächsten Wochen das noch aufgeholt werden kann.

Wer Lust an den Aktivitäten des Vereins hat, kann für den Jahresbeitrag von 6 Euro als Einzelperson und 9 Euro als Ehepaar mitmachen.

Ein Blick auf die kommenden Vereinstermine:

  • Am Samstag, 23. März, um 14.00 Uhr findet bei Frau Appel, Börries-von-Münchhausen-Weg 12, ein Schnittkurs an einem Apfelbaum statt.
  • Am Samstag, 13. April, um 14.00 Uhr wird ein Rosenschnittkursus bei Frau Dehne, Am Seetor 2, angeboten.
  • Am Samstag, 27. April, bietet der Verein anlässlich des Wochenmarktes auf dem Kirchplatz eine Tauschbörse für die Tomatenpflanzen sowie andere außergewöhnliche Gartenpflanzen an.
  • Am Donnerstag, 23. Mai, soll eine Tagesfahrt zu den Herrenhäuser Gärten in Hannover durchgeführt werden.
  • Am Donnerstag, 29. August, findet eine Halbtages-Fahrt zum Obsthof Rieke statt.
  • Am Dienstag, 10. September, ist eine Halbtages-Fahrt zum Stift Fischbeck geplant.
  • Am Donnerstag, 7. November, ist ein Vortrag vorgesehen.

Nähere Auskünfte für die Veranstaltungen gibt es unter 05751/6997 und für die Fahrten unter 05751/957036.

Auch Gäste sind zu den Veranstaltungen und Fahrten jederzeit willkommen. Der Vorsitzende bedankte sich zum Abschluss noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband und der Stadt Rinteln. (pr)

Zahlreiche Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins wurden für ihre langjährige Treue geehrt. (Foto: pr)

 

Related posts