Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Ortsfeuerwehr Rinteln: Vermisste Person, Feueralarm und ausgelaufener Kraftstoff

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Am Samstag musste die Feuerwehr in der Nordstadt eine vermisste Person suchen. Als Unterstützung der Polizei war hier zunächst nur die Drohne der Kreisfeuerwehr alarmiert, um aus der Luft zu suchen.

Gegen 7 Uhr hat Ortsbrandmeister Sebastian Westphal zunächst die ELW Gruppe der Ortsfeuerwehr Rinteln alarmieren lassen, die den gesamten Sucheinsatz koordinierte. Danach wurden die Ortsfeuerwehren Rinteln, Todenmann und Steinbergen alarmiert, um die Nordstadt intensiv am Boden zu durchsuchen.

Etwas später wurden noch die Ortsfeuerwehren Exten, Engern, Uchtdorf und Ahe alarmiert. Um kurz nach 12 Uhr konnte die vermisste Person glücklicherweise durch die Polizei aufgefunden werden und einem RTW übergeben werden.

Anzeige

Am Samstag war die Ortsfeuerwehr Rinteln stark gefragt

Noch während die Personensuche lief, wurde in der Konrad-Adenauer-Straße in einem Nahversorger ein Feueralarm durch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Hier konnte Zugführer Ingo Frommelt vom Einsatzleitdienst der Ortsfeuerwehr Rinteln schnell Entwarnung geben: Ursache für die Auslösung war lediglich Dampf.

Um 13:24 Uhr folgte eine weitere Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Rinteln. In der Stükenstraße hatte ein Fahrer seinen PKW an der Tankstelle betankt und stellte nun fest, dass größere Mengen Kraftstoff aus dem Fahrzeug austraten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und verhinderten gleichzeitig mit Bindemittel, dass sich der Kraftstoff weiter verteilen konnte. Ortsbrandmeister Westphal hat dem Fahrer zunächst die Weiterfahrt untersagt, bis vollständig sichergestellt war, dass kein Kraftstoff mehr aus dem Fahrzeug austreten konnte.

Dafür wurden 40 Liter Kraftstoff abgepumpt und die Dichtung der Benzinpumpe neu platziert. Danach konnte die Heimfahrt angetreten werden. Der Sonntag verlief aus Feuerwehrsicht eher ruhig.

(pr/Foto: pr)

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr