Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Porta Westfalica: LKW auf Veltheimer Straße von Fahrbahn abgekommen und umgestürzt

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Porta Westfalica) Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am heutigen Dienstag gegen 8:23 Uhr zu einem LKW-Verkehrsunfall, laut Alarmierung mit Gefahrstoff und eingeklemmter Person, auf die Veltheimer Straße zwischen Veltheim und Hausberge gerufen.

Zwischen der Straße „Papensgrund“ und „Am Fliegenbrink“ war aus bislang ungeklärter Ursache ein Tanklastzug von der Fahrbahn abgekommen und auf das angrenzende, tieferliegende Feld gestürzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Ersthelfer den LKW-Fahrer bereits aus dem Fahrerhaus befreit. Durch den Unfall erlitt dieser leichte Verletzungen, die der Rettungsdienst versorgte.

Eine erste Lageerkundung ergab, dass aus dem Tankwagen kein Gefahrstoff ausgetreten ist. Der Sattelzug ist laut Kennzeichnung mit Natriumhydroxid/Natronlauge beladen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich einige Stunden in Anspruch nehmen. Ein Ende des Einsatzes ist derzeit noch nicht absehbar. Die Bergung erfolgt durch ein entsprechende Fachfirma. Die Veltheimer Straße bleibt für die Dauer der Bergungsarbeiten voraussichtlich voll gesperrt.

(Quelle & Fotos: Feuerwehr Porta/Dominik Duensing)

Related posts