Online Nachrichten für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Pressemeldung der WGS zur Einlistung ihrer Kandidaten zur Kommunalwahl am 11.9.2016

Anzeige

Die WGS Rinteln hat eine Pressemitteilung zur Einlistung ihrer Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September 2016 veröffentlicht:

„Am 23.5.2016 hat die WGS Rinteln ihre Kandidatenlisten für die Wahl ihrer Kandidaten für Kreistag, Stadtrat und die verschiedenen Ortsräte der Dörfer beschlossen. Die WGS stellt Kandidaten für die Ortsräte Hohenrode-Strücken, Engern-Ahe, Exten, Krankenhagen, Möllenbeck, Steinbergen, Deckbergen-Schaumburg-Westendorf, Rinteln und Todenmann auf. „Die Kandidatenlisten für die Wahl zum Stadtrat sind voll und auf die Liste für die Wahl zum Kreistag passen gar nicht mehr alle Kandidaten drauf“, heisst es in der zugehörigen Pressemitteilung.

Und weiter: „Noch nie hatte die WGS so viel Kandidaten wie jetzt. Der WGS-Fraktionsvorsitzende Dr. Neuhäuser dazu: „Wir haben ein tolles und großes Team und alle brennen vor Tatendrang. Alle wollen arbeiten und kämpfen für unsere Heimat. Jeder darf bei uns seine Meinung frei äußern und auch so abstimmen. Fraktionszwang wird es bei uns niemals geben. Das werden 5 heiße Jahre.“

Der WGS-Spitzenkandidat Rechtsanwalt und Notar Heinrich Sasse ergänzt dazu: „Wir wollen keine Weltpolitik machen. Wir wollen Rinteln und seine Ortschaften weiter voran bringen und lebens- und liebenswerter machen. Unsere Wähler sind unruhige und kritische Menschen, die sich kein X für ein U vormachen lassen und genauso sind auch unsere Kandidaten.“ Und weiter auf die Frage, woraus Neuhäuser und Sasse sich den Kandidatenzustrom bei der WGS erklären, sind sich beide einig darin, dass die Wähler das bisherige politische Wirken der WGS so einschätzen, dass da sachkundige Bürger wirken, die wissen wovon sie reden. „Mit dieser Sachkunde entwickelt die WGS einerseits eigene konstruktive Vorstellungen und Ziele und andererseits haben wir damit aber auch schon so manchen Unfug der anderen Parteien verhindern können. Wir arbeiten nun schon über Jahre hinweg kreativ und durchsetzungsstark und damit gehören wir zu den „Big Playern“ der Rintelner Politik.“

01-rintelnaktuell-wgs-kandidaten-einlistung-kommunalwahl-2016
WGS-Kandidaten für die Kommunalwahl 2016 (Foto: privat)

„Wenn unsere Mandatsträger sprechen, ist das Klartext und man hört uns auch zu!“ ergänzt der WGS-Stadtverbandsvorsitzende Dieter Edler. „Da ist man dann auch gerne Kandidat, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt! Wir können dem Wähler alles bieten! Die passten gar nicht alle aufs Bild“.

Schließlich verrät Edler dann auch noch einige Namen: Auf der Wahlliste für der Rintelner Dörfer für den Stadtrat kandidieren Heinrich Sasse aus Deckbergen, Heinz-Dieter Edler, Engern-Neelhofsiedlung, Antje Rinne aus Westendorf, Jens Maack aus Exten, der Betriebsratsvorsitzende von Wesergold Timo Sandmann aus Exten.

„Auf der Wahlliste der Rintelner Kernstadt und Todenmann für den Stadtrat finden sich der Verwaltungsgerichtsvizepräsident Dr. Neuhäuser, der Schornsteinfegermeister Björn Rinne aus Todenmann, der Arzt Dr. Hermann Moschner aus Rinteln, die Bäckereiverkäuferin Iris Melsa, der Bauingenieur Dr. Norbert Handke. Diese stehen auch alle auf der Kandidatenliste für den Kreistag. Dazu kommen der Rechtsanwalt Markus Schwenk aus Steinbergen, die Lehrerin Claudia Sondermann aus Exten und der Versicherungskaufmann Sven Kielgas aus Krankenhagen und weil wir alle unsere Kandidaten unseren Dörfern verbunden sind, kandidieren sie selbstverständlich auch in unseren Dörfern in den Ortsräten. Wir alle, über 40 Kandidaten, schauen positiv in die Zukunft“, heißt es abschließend.

(Quelle: WGS Rinteln)