Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Radverkehrskonzept: „Rintelner Interessen“ beantragt Bürgerbeteiligung und öffentliche Versammlung

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Zum viel diskutierten Radverkehrskonzept der Stadt Rinteln beantragt das Wählerbündnis „Rintelner Interessen“, noch vor Verabschiedung durch den Rat und vor den Herbstferien eine öffentliche Versammlung durchzuführen.

Dabei sollen Anregungen aus der Bürgerschaft gesammelt werden. Weiterhin soll der weiterentwickelte Entwurf nach erfolgter Beteiligung der Ortsräte im Internet veröffentlicht und im Rathaus ausgelegt werden. „RI“ wünscht sich darüber hinaus eine prominente Platzierung auf der Internetseite der Stadt Rinteln. Bislang sei das Konzept nur auffindbar, wenn man die Sitzung im Ratsinformationssystem aufruft, in der es behandelt worden ist.

Antragsteller und „RI“-Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Gert Armin Neuhäuser führt in der Begründung aus, er sehe keine Beteiligungsmöglichkeiten am Konzept für die Bürger: „Das bloße Fragerecht im Anschluss an die Sitzungen ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern nicht, eigene Anregungen und Kritikpunkte einzubringen, alleine schon aufgrund der bloßen Möglichkeit, Fragen zu stellen.“

Ein umstrittener Punkt im Radverkehrskonzept: Die Verlegung des Radverkehrs im Bereich der Weserbrücke vom Geh-/Radweg auf die Straße. (Archivfoto)

Mit einer Veranstaltung könne Transparenz hergestellt werden und es könnten die Anregungen der Bürger als Fahrradfahrer aufgenommen werden. In der Einwohnerfragestunde auf der jüngsten Ratssitzung sei deutlich geworden, dass Bürger bei der Planung des künftigen Radverkehrs unmittelbar mitreden möchten.

Die Stadtverwaltung hat in der Sache bereits reagiert. Wie in den Unterlagen zur kommenden Ratssitzung am 22.9. einsehbar ist, wird am 10.10.2022, 17 Uhr, eine öffentliche Veranstaltung zum Radverkehrskonzept geplant. Dabei soll das zuständige Planungsbüro über den bisherigen Stand berichten.

(pr/vu)

>>> Zum ersten Entwurf des Radverkehrskonzepts geht es hier: KLICK

Related posts