Zum dritten Mal hat die Sparkasse Schaumburg einen Schülerfilmwettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich die Schüler der Abschlussklassen Siegprämien von bis zu 1.500 Euro für Ihre Abschlussfeier sichern konnten. Diese Aktion fand im Rahmen des Social Media Auftritts der Sparkasse Schaumburg statt und wurde auch ausschließlich dort präsentiert.
Die Schulen in Schaumburg wurden im Vorfeld des Wettbewerbs aufgefordert, einen kleinen Film zu drehen. Dabei stand das Motto “Abschlussdevise mit Werbebrise“ im Vordergrund. Drei ganz unterschiedliche Filme wurden dazu jetzt bei der Siegerehrung im Kinocenter Stadthagen präsentiert. Die Reihenfolge der Platzierungen bestimmte in erster Linie die Facebook-Community. 10 Tage lang standen die Filme auf der Facebook-Seite der Sparkasse Schaumburg zur Ansicht. Dort konnten die User dann für ihre Favoriten abstimmen. Jeden Tag je Film eine Stimme. Das Voting-Ergebnis floss zu 70% in das Gesamtergebnis ein. 30 % Anteil am Ergebnis hatte eine fünfköpfige Jury, die unabhängig voneinander Punkte für die einzelnen Filme vergeben konnte. Zur Jury gehörten Kirsten Elschner von den Schaumburger Nachrichten, Kerstin Schüttendiebel vom Medienzentrum Stadthagen, Peter Kuhtz von Peter Kuhtz I film & music und Nadine Lampe und Peter Diedler von der Sparkasse Schaumburg.
Nach der Begrüßung– im gut besetzten Kinosaal in Stadthagen – durch Marc-Oliver Kreft, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation der Sparkasse, wurde ein gewisser Spannungsbogen aufgebaut. Die Vereine wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht ihre Ergebnisse. Zwar wurden die Zwischenstände täglich in einer Balkengrafik auf Facebook dargestellt, es wurden jedoch keine Angaben darüber gemacht, wer zu welchem Balken gehörte. Als erstes wurde die Bewertung des Jury-Ergebnisses bekannt gegeben.
Platz 1 Gymnasium Ernestinum Rinteln 254 Punkte
Platz 2 Gymnasium Bad Nenndorf 228 Punkte
Platz 3 Fachschule für Heilerziehungspflege Stadthagen 181 Punkte
Eine gewisse Unruhe im Kinosaal war jetzt deutlich zu spüren. Nach diesem Zwischenstand stellte sich natürlich bei allen die Frage: Wie hat die Facebook-Community die Filme bewertet und haben wir es als Schule geschafft, unsere Schüler, Lehrer und Freunde zum Abstimmen zu bewegen?
Insgesamt wurden in diesem Jahr Rekordergebnisse auf Facebook erzielt: 4031 Stimmen, das bedeutet 403 Personen haben durchschnittlich pro Tag für die Videos auf Facebook abgestimmt!
Um die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, wurden die Filme dann in der Reihenfolge der Endplatzierung gezeigt:
Platz 3 Gymnasium Bad Nenndorf
Platz 2 Fachschule f. Heilerziehungspflege- & Pädagogik Stadthagen
Platz 1 Gymnasium Ernestinum Rinteln
Mit großem Abstand konnte der Film des Gymnasium Ernestinum nicht nur die Jury, sondern auch die Facebook-Community überzeugen. Mehr als 50% der Stimmen auf Facebook galten dem Rintelner Film.
Der Gewinnerbeitrag 2018 kommt vom Gymnasium Ernestinum Rinteln
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Während sich der Sieger und der Zweitplatzierte, die Fachschule für Heilerziehungspflege & -pädagogik, dem Thema eher actiongeladen und motivierend widmeten, beherrschten Bilder der Ruhe und Nachdenklichkeit den Bad Nenndorfer Film. Das kam bei der Facebook Community anscheinend nicht so gut an. Sie bekamen – etwas abgeschlagen von den anderen Filmen – die wenigsten Stimmen auf Facebook.
Platz 2 ging an die Fachschule für Heilerziehungspflege und Pädagogik
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Dennoch großer Jubel bei den platzierten Schulen, denn niemand ging als Verlierer aus dem Filmwettbewerb. Für den dritten Sieger gab es einen Geldpreis in Höhe von 500,00 Euro, für den zweiten Sieger 750,00 Euro und das Gymnasium Ernestinum Rinteln erhielt satte 1.500,00 Euro Siegprämie für die Abschlussfeier. Zusätzlich wurden die Schulen mit der goldenen Elfriede ausgezeichnet.
Das Gymnasium Bad Nenndorf kam auf Platz 3
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Warum heißt der Pokal eigentlich „Goldene Elfriede“? Diese Frage beantwortet der Moderator Marc-Oliver Kreft mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen. Die Sparkasse besitzt ein großes rotes Sparschwein, dass bei Veranstaltungen zur Dekoration aufgebaut wird. Spitzname der „Sau“ – Elfriede. Da es sich bei der Trophäe um ein goldenes Sparschwein handelt, war die Namensfindung dann relativ schnell und unproblematisch.
Die „Goldene Elfriede“ wurde bereits 2013 beim Sparkassen-Vereins-Contest verliehen und darf auch in Zukunft bei Filmwettbewerben im Rahmen des Social Media Auftritts der Sparkasse Schaumburg nicht fehlen. (pr)