Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Rennen auch bei Regen: Rekordverdächtig viele Teilnehmer beim 14. Rintelner Volksbanklauf

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Mit rund 750 Startern kann die Vereinige Turnerschaft Rinteln (VTR) beim 14. Rintelner Volksbanklauf einen neuen Teilnehmerrekord für sich verbuchen.

Der Citylauf durch die Rintelner Innenstadt und die Wallanlagen erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit und konnte auch dieses Mal dank tatkräftiger Unterstützung der Sponsoren und ehrenamtlichen Engagements  der fleißigen Helfer vom THW logistisch über die Bühne gebracht werden. Bereits am Vortag wurde eine weiße Linie entlang der Laufroute auf Straßen und Pflaster aufgebracht und logistische Vorarbeit geleistet.

Das seit Tagen unbeständige Wetter sorgte auch beim Volksbanklauf kurzzeitig für trübe Gesichter und einen leergefegten Marktplatz. Als der ergiebige Regenschauer kurz nach 10:00 Uhr morgens auf Rinteln niederprasselte, suchten die Zuschauer Schutz unter Zelten und Hauseingängen in der Nähe. Die Läufer waren zu dem Zeitpunkt auf der Strecke und bekamen eine unfreiwillige kalte Dusche spendiert.

29 rintelnaktuell volksbanklauf vtr thw sport
Mancher Teilnehmer holte auf der Zielgeraden das Letzte aus sich heraus.

Jutta Mewes, Leiterin des Comenius Kindergartens, freute sich ganz besonders über die Premiere ihrer Kindergarten-Laufgruppe beim diesjährigen Volksbanklauf: „Wir haben mit Conny Bischof eine neue, sportbegeisterte Kollegin in unseren Reihen“, so Mewes, „sie läuft regelmäßig mit den Kleinen morgens ihre Runden und so wurde die Idee geboren, an dieser Veranstaltung teilzunehmen!“ Begeistert empfing die energiegeladene KiGa-Leiterin den Nachwuchs an der Ziellinie und nahm die Kleinen in die Arme, die süßen Motivationshilfen aus Schokolade waren dabei jederzeit griffbereit.

02 rintelnaktuell volksbanklauf vtr thw sport

03 rintelnaktuell volksbanklauf vtr thw sport
Hatte riesigen Spaß mit dem laufenden Nachwuchs: Jutta Mewes vom Comenius Kindergarten.

Premiere auch für Martin Schulz aus Rinteln, der vor knapp vier Monaten mit dem Laufen anfing und nun schon erfolgreich am 5km-Lauf teilnehmen konnte: „Als ich angefangen habe, ist mir die Luft schon nach wenigen hundert Metern ausgegangen. Dann habe ich mich Schritt für Schritt gesteigert, bin immer näher an die fünf Kilometer-Marke gekommen!“

17 rintelnaktuell volksbanklauf vtr thw sport
Von Null auf fünf Kilometer in vier Monaten: Martin aus Rinteln war zum ersten Mal dabei.

Einzig mit den Glückshormonen, von deren Ausschüttung Freizeitsportler so häufig schwärmen, will es bislang noch nicht so ganz klappen: „Davon merke ich nichts, ich fühle mich eigentlich ganz normal.“

Die Ergebnislisten mit detaillierter Auswertung finden Sie auf den Internetseiten von Mika Timing: KLICK und auf der Seite http://www.rintelner-volksbanklauf.de

18 rintelnaktuell volksbanklauf vtr thw sport

12 rintelnaktuell volksbanklauf vtr thw sport

Related posts