Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

„Rinteln ahoi!“: Vereinigte Chöre präsentieren neue CD mit Shanties und Seemannsliedern

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Die Vereinigten Chöre Rinteln (VCR) haben ihre lange angekündigte CD mit Shanties und Seemannsliedern vorgestellt. Der Titel: „Rinteln ahoi!“

Wie es sich für eine waschechte Seemanns-CD gehört, waren die Sänger bei der Produktion einem stürmischen Wellengang ausgesetzt. Noch im März war man zuversichtlich, die Scheibe mit 20 Songs pünktlich zum Hafenfest ausliefern zu können. „Doch dann kam Corona und die GEMA“, zieht VCR-Vorsitzender Franz-Josef Stöckl Bilanz. Das Hafenfest musste abgesagt werden und auch die Einspielung der Gesangseinlagen gestaltete sich komplizierter, als gedacht.

„Aufgrund der Verordnungen und Einschränkungen konnten wir immer nur Kleingruppen einsingen lassen“, berichtet Stöckl. Die fertigen Gesangseinlagen und Liedtexte hat Aufnahmeleiter Viktor Pidpally mit feinem Gehör so arrangiert, dass es am Ende wirklich so klingt, als hätten alle Chormitglieder gleichzeitig am Mikrofon gestanden. Dann grätschte die GEMA dazwischen. Musikverlage und Urheber mussten angeschrieben und ob der Veröffentlichungspläne befragt werden. Bei einigen herrschte Unklarheit, wer überhaupt für die Musikrechte zuständig ist. Stöckl kommentiert die Vorgänge mit einer Geste zwischen Daumen und Zeigefinger: „Inzwischen füllt der Schriftverkehr einen dicken Ordner.“ Letztlich dauerte es seine Zeit, bis die im tschechischen Presswerk hergestellte Silberscheibe in einer Auflage von 1.000 Stück ihren Weg in die Weserstadt fand. Unterstützung erfuhren die Sänger durch die Volksbank in Schaumburg, die für die Herstellungskosten in Höhe von rund 800 Euro aufkam, freute sich Stöckl.

Jetzt ist sie zum Stückpreis von 10 Euro bei den Chormitgliedern und bei UNIKUM in der Weserstraße erhältlich. Wer sie im UNIKUM kauft, erhält gratis die Chronik der Vereinigten Chöre Rinteln dazu. Gleichzeitig gibt es die CD „Rinteln ahoi!“ auch im neuen Online-Shop von UNIKUM zu kaufen. Dorthin geht es hier entlang: KLICK

Related posts