Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Rinteln: Holzpfahl am Kirchplatz angezündet

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Am 28. April, gegen 9:35 Uhr, setzten bislang unbekannte Verursacher einen Holzpfahl auf dem Kirchplatz in der Rintelner Innenstadt in Brand.

Bei dem Pfahl handelt es sich um einen Fahrschutz für neugepflanzte Bäume. Bei Eintreffen der eingesetzten Polizeikräfte wurde der angebrannte Holzpfahl festgestellt. Auf den angrenzenden Pflastersteinen sind zudem starke Rußanhaftungen wahrnehmbar. Das Feuer selbst ist durch die Inhaberin eines im Nahbereich ansässigen Geschäftes mit einer Gießkanne gelöscht worden, sodass der Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig war. Der entstandene Schaden ist nach ersten Einschätzungen gering, dennoch wird wegen einer Sachbeschädigung durch Feuer ermittelt.

Zeugenhinweise zum Täter nimmt die Polizei in Rinteln unter der Telefonnummer 05751 / 96460 entgegen.

Anzeige

Aus aktuellen Anlass weist die Polizei Rinteln in diesem Zusammenhang noch einmal auf mögliche Gefahren durch Abflammen von Unkräutern hin. Gerade jetzt, zu Beginn der warmen Monate, würden viele Menschen zu sogenannten Abflammgeräte greifen, die jedoch einen richtigen Umgang erfordern: „Es wird dazu geraten, gerade bei langanhaltender Trockenheit sowie bei Wind auf das Abbrennen von Unkräutern zu verzichten, da die Gefahren der Ausdehnung auf weitere Flächen groß sind. Weiterhin sollten die Oberflächen vor dem Abflammen von trockenen Blättern und Ästen befreit werden. Um möglichen Brandgefahren entgegen zu wirken, legen Sie einen Wasserschlauch, einen gefüllten Wassereimer oder eine Gießkanne bereit.“

Im Falle eines durch Abflammen verursachten Brandes und der damit verbundenen Kosten (Einsatzkosten und Schadensregulierung) kommen auf den Verursacher auch mögliche Ermittlungen zu Straftatbeständen wegen Herbeiführens einer Brandgefahr zu, so die Polizei abschließend. (pr)

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr