Online Nachrichten für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

„Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“: Ergebnisse der Umfrage vorgestellt

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Während des Projekts „Rinteln morgen – Leerstand neu gedacht“ wurde bekanntermaßen auch eine Schaufenster-Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden jetzt im Rahmen der Abschlusspräsentation von Dr. Nora Hesse, Agentur „Morgenraum“ mitgeteilt.

Vom 2. Februar bis 16. April konnten Passanten am Schaufenster des ehemaligen Modehauses Beckmann verschiedene Fragen zur Rintelner Innenstadt beantworten. Insgesamt wurden 1.011 abgegebene Stimmen ausgewertet. 91% Prozent beteiligten sich vor Ort am Schaufenster, 9% nahmen per Internetseite teil.

64% der Befragten gaben Rinteln als Wohnort an, 14% wohnen im Landkreis Schaumburg und 23% der Umfrageteilnehmer wohnen außerhalb des Landkreises.

Den größten Anteil nimmt die Altersklasse der 46- bis 65-Jährigen (40%), gefolgt von der Altersgruppe ab 66 Jahren (21%) ein. 25% der Befragten gab als Alter „26 bis 45 Jahre“ an, nur 15% waren bis 25 Jahre alt. Die Geschlechter waren nahezu gleich oft vertreten (49% weiblich, 51% männlich).

Anzeige

Jeweils 29% der Umfrageteilnehmer gaben an, sich in der Innenstadt von Rinteln „sehr wohl“ oder „eher wohl“ zu fühlen. Der Rest empfindet den Wohlfühlfaktor als „mittel“ (26%), „eher nicht wohl“ (8%) oder fühlt sich „nicht wohl“ (8%).

Bei leerstehenden Gebäuden und Geschäften in der Rintelner Innenstadt schätzten 56% der Teilnehmer den Handlungsbedarf als „groß“ ein. 22% befanden ihn als „mittel“, 8% „klein“ und 14% machten dazu keine Angabe. Dabei bescheinigten 80% der Teilnehmer, die via Online-Umfrage teilgenommen hatten, der Innenstadt einen „großen“ Handlungsbedarf, vor Ort am Schaufenster sahen das 54% der Befragten so.

Den mit 42% größten Verbesserungsbedarf sahen die Teilnehmer im Bereich Shopping/Einzelhandel, gefolgt von Serviceangeboten und Dienstleistungen mit jeweils 20%, sowie der Gastronomie mit 18%.

Als Ideen für eine Nachnutzung der Leerstände wurden die lokale Online-Handelsplattform „RintelnMarket“ von Carsten Wissmann, das Mode-Konzept „Vallintage“ von Saskia Weber, „Unser Stadthaus“ (multifunktionale Nutzung von Geschäftsräumen) von Andrea Büssing und ihrem Team, der „Kunst-Zwischenraum Rinteln“ von Hedwig Oeldig und das „Show-Fenster“ von Sanna Lappe & Ann-Sophie Küchler in der Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Anzeige

Related posts

Cookie Einstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Mehr über die einzelnen Optionen unter Help.

Eine Option wählen um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Hier finden Sie eine Erklärung der Optionen und deren Bedeutung.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies wie Analytics und Tracking-Cookies, z.B. zur Statistik und Besucherzählung.
  • Nur First-Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies dieser Internetseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Keine Cookies, mit Ausnahme der technisch notwendigen.

Sie können weitere Informationen hier nachlesen: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück