Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Rintelner Adventszauber 2018 feierlich eröffnet

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Eingeleitet durch Weihnachtslieder, gespielt vom Symphonischen Blasorchester der Stadt Rinteln, ist am Freitagabend der Rintelner Adventszauber 2018 feierlich eröffnet worden. Bei den milden Temperaturen benötigte es einiges an Fantasie, um sich bei heißem Glühwein in Weihnachtsstimmung zu bringen. Auch Pastor Heiko Buitkamp von der ev.-reformierten Kirchengemeinde gab in seiner Ansprache bekannt, dass den meisten Menschen in diesen Tagen wohl gar nicht weihnachtlich zu Mute sei. Man eile von Termin zu Termin, stets mit der Gefahr des Scheiterns im Nacken. Mit besinnlichen Worten plädierte er dafür, uns Zeit zu nehmen und uns beschenken zu lassen, ehe auf Zuruf die Weihnachtstanne auf dem Markplatz angeleuchtet wurde und somit die Weihnachtsmarktsaison offiziell beginnen konnte.

Bürgermeister Thomas Priemer (links) und Pastor Heiko Buitkamp (rechts) eröffneten den Rintelner Adventszauber 2018.

Bürgermeister Thomas Priemer lud die Besucher ein, am vielfältigen und umfangreichen Weihnachtsmarktprogramm teilzunehmen und wies auf die jährlich stattfindende Benefiz-Aktion der Berufsbildenden Schulen Rinteln hin. Vom 14. bis 16. Dezember sammeln die Schüler in einer Verkaufshütte mit Getränken und einer Tombola Geld für die ambulante Kinderhospizarbeit in Rinteln und die Kinderkrebsstation im Klinikum Minden. Höhepunkt der Aktion ist die öffentliche Versteigerung auf dem Marktplatz am 16. Dezember um 15 Uhr. Als besonderen Gast konnte Priemer den Bürgermeister der englischen Partnerstadt Kendal, Guy Tirvengadum, begrüßen. Kinderliedermacherin Karin Meier sorgte beim Nachwuchs für gute Stimmung. Als weiterer Programmpunkt steht der traditionelle Eröffnungsauftritt der RIO-Band auf dem Programm. Das weitere Adventszauber-Programm entnehmen Sie dem angefügten Flyer.

Die Öffnungszeiten des Rintelner Adventszaubers sind:
Montag bis Freitag: 12 – 19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 – 20 Uhr
Vom 24. bis 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen.

Auf diesen Moment haben die Weihnachtsmarktbesucher gewartet: Die große Tanne am Marktplatz wird beleuchtet.

Rintelner Adventszauber 2018: Der Weihnachtsmarkt vom 30.11. bis 30.12.

Related posts