(Rinteln) Ein echter Besuchermagnet für Gäste aus Rinteln und der weiten Umgebung: Das 47. Rintelner Altstadtfest ist auch in diesem Jahr wieder als Publikumsliebling am Freitagabend gestartet.
Bei optimalen Bedingungen verwandelte sich die historische Kulisse der Weserstadt in eine lebendige Festmeile voller Musik und guter Laune.
Schon zum 47. Mal lockt das Altstadtfest die Massen in die Rintelner Innenstadt, und auch in diesem Jahr war der Zuspruch überwältigend. Rund um die St.-Nikolai-Kirche füllte sich das Areal am Freitagabend zusehends, besonders als die Abendstunden einsetzten, die Sonne ihre Strahlkraft etwas einstellte und für angenehm kühle Temperaturen sorgte. Dass die Feierlichkeiten ungestört blieben, lag auch am Wetterglück: Der Samstag stand unter einem guten Stern, da die angekündigten schweren Gewitter glücklicherweise – Stand Samstagabend – an Rinteln vorbeizogen.

Bürgermeisterin Andrea Lange eröffnete das Spektakel und zeigte sich sichtlich erfreut über die lebendige Atmosphäre. Besonders hob sie die engagierte Arbeit ihres Teams aus der Stadtverwaltung hervor – namentlich Frauke Klemme, Julia Kablau und Daniel Jakschik –, denen sie ausdrücklich für die Organisation dankte.
Mit einer herzlichen Begrüßung der großen Delegation aus den Partnerstädten Kendal und Sławno unterstrich die Bürgermeisterin zudem den internationalen Charakter des Festes. Lange selbst fungierte dabei quasi als „Warm-up“ für den musikalischen Auftakt auf der Marktplatzbühne, wo die Band „Good Beats“ das Publikum in Stimmung brachte.
Das Herzstück des Festes bildet wie gewohnt die enorme musikalische Vielfalt: Auf den drei Bühnen gab es eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Genres, so dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei war – von mitreißenden Rhythmen bis hin zu entspannten Klängen.
Während das bunte Treiben auf dem Markt zum Verweilen einlud, lohnte sich ein Stopp an einem ganz besonderen Stand: Der Lions Club Rinteln war wie jedes Jahr mit einer Aktion vertreten, bei der jeder Schluck Wein nicht nur erfrischte, sondern direkt einem guten Zweck zugutekam.
Das 47. Altstadtfest untermauert damit einmal mehr seinen Ruf als fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders, der Menschen aus der gesamten Region zusammenbringt.
(Text & Fotos: ot)



































Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.