Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Rintelner Altstadtfest: "Zum 37. Mal rocken und poppen"

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

„Guten Abend Rinteln!“ –
mit diesen Worten begrüßte Krzystof Frankenstein, Bürgermeister von Rintelns Partnerstadt Slawno, das Rintelner Publikum anlässlich der Eröffnung des Altstadtfestes am Freitag Abend in Begleitung seiner Dolmetscherin in seiner Heimatsprache.

18 rintelnaktuell altstadtfest openair party 2014
Rintelns Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz (rechts) freut sich über den Besuch seines polnischen Amtskollegen mitsamt Dolmetscherin.

Eine kurze Gastrede hielt Frankenstein zum Start der Veranstaltung, eingeleitet von seinem Freund und Amtskollegen Karl-Heinz Buchholz, für den es die letzte aktive Eröffnung eines Altstadtfestes innerhalb seiner Amtszeit gewesen ist. Und so sorgte er für einige Lacher im Publikum, als er auf die Details einging: „Nunmehr zum 37. Mal rund um St. Nikolai rocken und poppen wir“.

43 rintelnaktuell altstadtfest openair party 2014
Promise – die Top 40 Partyband rockte den Marktplatz.

06 rintelnaktuell altstadtfest openair party 2014

Die enge Freundschaft von Rinteln und Slawno wurde durch den Besuch von Bürgermeister Frankenstein nochmals unterstrichen, an der diesjährigen Sommeruni nehmen ebenfalls drei Teilnehmer aus Slawno teil – so Buchholz anlässlich eines Empfangs im Ratskeller.

10 rintelnaktuell altstadtfest openair party 2014
Leckeres vom Grill: Für Köstlichkeiten war ebenfalls gesorgt – hier am Stand von „BauerGiese“ aus Exten.

Die Stadt Rinteln, so Buchholz, sei stolz darauf dass das Altstadtfest in dieser Form eine der schönsten Open-Air-Partys im Weserbergland geworden ist. Da die Jugend und die Kinder die Zukunft seien, stünden auch viele der Programmpunkte im Mittelpunkt des Nachwuchses.

42 rintelnaktuell altstadtfest openair party 2014
Crossfader spielten zum Auftakt auf der Sparkassenbühne.
07 rintelnaktuell altstadtfest openair party 2014
Gute Laune herrschte auch bei den Gastronomen – hier beim „Bodega“-Stand.

Drei tolle Tage auf drei Bühnen rund um St. Nikolai. Rock, Pop, Oldies, Kinderlieder, Folk und Country – für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Der Samstag wurde vom Auftritt von Chris Andrews zu einem echten Highlight für Fans seines Genres. Mit seinen 72 Jahren noch topfit auf der Bühne unterwegs, war es interessant zu beobachten wie locker und luftig er die Stimmung anheizte. Nicht wenige seiner Fans zückten ihre Smartphones und schossen jede Menge Erinnerungsfotos und -videos als Andenken an ihren Star.

Erfreuliches auch aus Sicht der Polizei: Die Ordnungshüter vermeldeten ein ruhiges Altstadtfest ohne Zwischenfälle.

12 rintelnaktuell altstadtfest openair party 2014
„Ein bißchen wie Messe“: Die Atmosphäre erinnerte ein wenig an Rintelns Traditions-Jahrmarkt.

Related posts