Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Rintelner Carnevalsverein wählt neuen Vorstand

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Bereits im letzten Jahr hatte Franz-Josef Stöckl angekündigt, dass er nach 30 Jahren als Vorsitzender des Rintelner Carnevals Vereins bei der nächsten Vorstandswahl nicht erneut kandidieren würde. Somit endete im Rintelner Carneval am letzten Freitag, den 09.05.2014, eine Ära. Zum neuen Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder nun Sebastian Westphal, der bisher als Geschäftsführer im Vorstand tätig war und den Zuschauern als Mitglied des Männerballetts „Die Klosterelfen“ bekannt ist.

Ebenfalls nach 30 Jahren ist Willi Rischmüller, der bisher als einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden aktiv war, aus dem Vorstand ausgeschieden.
Stöckl und Rischmüller wurden im Verlauf der Versammlung von den Mitgliedern für ihre Verdienste um den Karneval in Rinteln zu Ehrenmitgliedern des Vereins gewählt.

Mit dem vergangenen Geschäftsjahr ist der der RCV zufrieden. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht oder sogar ausverkauft. Besonders das Oktoberfest mit der RIO Band war ein echtes Highlight. Daran will man in diesem Jahr anknüpfen, wenn sich der Brückentorsaal am 27.09.2014 erneut in einen bayrischen Festsaal verwandelt. Auch die RIO Band ist dann wieder mit von der Partie.

Die Veranstaltungen rund um die Karnevalssession 2013/2014 waren in Rinteln ebenfalls sehr erfolgreich – vom Hexenausmarsch an Weiberfastnacht bis hin zur Rosenmontagsparty waren alle begeistert und erlebten eine tolle Zeit.

01-rintelnaktuell-rcv
Von links: Matthias Seydel, Oliver Sperlich, Sebastian Westphal, Verena Stahlhut, Franz-Josef Stöckl, Karl-Heinz Stahlhut (Foto: RCV)

Bei der großen Abendsitzung gab es mit der RIO Band erstmals seit Jahren wieder Livemusik, die am gesamten Abend für ausgelassene Stimmung sorgte. Auch die Tanzpause kam sehr gut an. „Wir haben das Konzept der Veranstaltung leicht verändert und es scheint, alles würde es gut ankommen“, heißt es aus dem Vorstand. Bei der Kindersitzung mussten sogar kurzfristig zusätzliche Tische und Stühle im Saal aufgestellt werden, damit möglichst alle einen Sitzplatz hatten.

Insgesamt kommt der RCV in der Kategorie Karneval auf 14 Veranstaltungen, die in der Zeit vom 11.11.2013 bis Aschermittwoch besucht oder selber ausgerichtet wurden. Auch ein Jubiläum konnte der Verein feiern. Auf den Tag genau war es an diesem Rosenmontag 30 Jahre her, dass der RCV die erste große Karnevalssitzung in Rinteln veranstaltete.

Der weitere Vorstand besteht nach der Wahl nun aus Oliver Sperlich und Udo Schobeß als stellvertretende Vorsitzende, Verena Stahlhut als Schatzmeisterin, Matthias Seydel als Geschäftsführer und Schriftführer und Karl-Heinz Stahlhut als stellvertretender Schatzmeister und stellvertretender Schriftführer.

 

Related posts