Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Rintelner Herbstmesse eröffnet: Letzte Amtshandlung von Buchholz, Schlüssel vom Rathaus an Priemer übergeben

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Am Freitag eröffnete Karl-Heinz Buchholz die Rintelner Messe mit dem Aushängen des Messeprivilegs am Ratskeller. Es war die 622. Messe und gleichzeitig seine letzte Amtshandlung als Bürgermeister der Stadt.

Beim gemeinsamen Messerundgang begleiteten ihn sein Amtsnachfolger Thomas Priemer, sowie zahlreiche Vertreter der Stadt.

01 rintelnaktuell herbstmesse 2014 eroeffnung privileg rundgang buergermeister
Das Blasorchester der Feuerwehr Rinteln spielte zur Messeeröffnung auf dem Marktplatz.
02 rintelnaktuell herbstmesse 2014 eroeffnung privileg rundgang buergermeister
Der Messerundgang begann mit einer gemeinsamen Karussellfahrt.

Nach einer gemeinsamen Fahrt im Kettenkarussell und Musik-Express und dem Messerundgang über Brennerstraße, Mühlenstraße und Weserstraße folgte das traditionelle Grünkohlessen, diesmal allerdings im etwas kleineren Rahmen im Gewölbe des Ratskellers, statt wie gewohnt im Saal. „Dies ist auch ein äußeres Signal, nachdem wir letzte Woche eine Veranstaltung der Bürgermeisterverabschiedung im Brückentorsaal durchgeführt haben“, erläuterte Buchholz die kleinere Eröffnung.

04 rintelnaktuell herbstmesse 2014 eroeffnung privileg rundgang buergermeister
Der „Bürgermeister der Nordstadt“, Karl Lange, bekam den Messetaler verliehen.

Der Messetaler ging in diesem Jahr an den „Bürgermeister der Nordstadt“, Karl Lange. Buchholz bedankte sich bei Lange, der ihn oft vertreten habe, als dieser bei Terminen verhindert war. Lange war sichtlich beeindruckt darüber: „Als ich 2005 das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen habe, dachte ich, das wäre schon alles gewesen.“

06 rintelnaktuell herbstmesse 2014 eroeffnung privileg rundgang buergermeister
„Küss mich!“: Schaustellervertreter Usmar Carles schenkte Buchholz ein Bild zum Abschied.

Schaustellervertreter Usmar Carles bedankte sich bei Buchholz für die tolle Zusammenarbeit und schenkte dem scheidenden Bürgermeister ein Bild als gemeinsames Geschenk und einen Blumenstrauß für seine Frau Inge, die sich immer so gut um ihren Mann gekümmert habe.

07 rintelnaktuell herbstmesse 2014 eroeffnung privileg rundgang buergermeister
Für Buchholz´ Frau Inge gab es von Usmar Carles einen Blumenstrauß.

„Eigentlich habe ich ja noch zwei Tage Urlaub“, scherzte Buchholz zum Abschluss, „aber ich übergebe jetzt den Schlüssel zum Rathaus an Thomas Priemer.“ Gleichzeitig legte er auch die Bürgermeisterkette ab.

05 rintelnaktuell herbstmesse 2014 eroeffnung privileg rundgang buergermeister
„Eigentlich habe ich noch zwei Tage Resturlaub“: Karl-Heinz Buchholz übergibt Thomas Priemer den Schlüssel zum Rathaus.

„Ich bin froh, dass Du ausgeschieden bist“, so der ehemalige Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Hoppe zu Buchholz, „seit dem Tod von Siegfried Maack 2000 spielen August Gellermann und ich nämlich nur noch Mau-Mau. Jetzt können wir endlich wieder eine Altbürgermeister-Skatrunde einläuten!“ Passend dazu gab es Spielkarten in Übergröße als Geschenk für Buchholz, der das Skat-Trio nach 14 Jahren vervollständigte.

 

 

Related posts