Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Rintelner Messe XXL: Vom 5.-9. Mai fünf tolle Tage Altstadt-Jahrmarkt

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Rintelner Messe XXL: Dieses Jahr dürfen sich Messebesucher auf ganze fünf Tage Maimesse in der Weserstadt freuen. Für Marktmeister Daniel Jakschik fangen die Vorbereitungen bereits im Januar an. Dann muss er aus rund 400 Bewerbern diejenigen aussuchen, die am besten zur Messe passen – und auf die Verlass ist.

Wenn ein Schausteller nämlich wiederholt kurzfristig absagt, weil er doch lieber einen Markt bei sich in der Nähe bedient und in Rinteln ein Platz leer zu bleiben droht, dann klappt die Zusammenarbeit eben nicht, so der Marktmeister.

35-rintelnaktuell-maimesse-2014-karussel-buden-riesenrad-fahren-spass-familie

Enge Gassen und verwinkelte Plätze lassen wenig Spielraum bei der Messegestaltung, so sind auch dieses Jahr wieder viele der Fahrgeschäfte gute Bekannte. Das historische Riesenrad am Marktplatz mit Panorama-Blick über die Dächer Rintelns, der Autoscooter am Kirchplatz oder der Musikexpress sind wieder mit von der Partie. Die Stadt Rinteln spricht von ihren Messen zu Recht als Imageträger Nummer Eins. Wo sonst gibt es noch eine echte Innenstadtkirmes inmitten einer schönen Altstadt – und nicht auf einem extra dafür freigehaltenen Festplatz im Grünen? Mit über 165 Schaustellern fasziniert die Rintelner Messe Jung und Alt und lockt wieder mit zahlreichen abwechslungsreichen Buden und Fahrgeschäften.

28-rintelnaktuell-maimesse-2014-karussel-buden-riesenrad-fahren-spass-familie

Neben dem „Skyline“-Jumper und dem „Street-Jump“ freut sich Jakschik dieses Jahr besonders auf eine Premiere. Auf dem Wechselplatz, am östlichen Teil des Kirchplatzes gelegen, ist dieses Mal das Fahrgeschäft „Heroes“ zu Gast.

An den Ständen der Spezialisten in der Mühlen- und Brennerstraße werden mit viel Überzeugungskraft „echte Messeneuheiten“, vom Spezialwischmop über Politur, Gemüsehobel bis zum Wunderputztuch, an den Mann oder an die Frau gebracht.

06-rintelnaktuell-maimesse-2014-karussel-buden-riesenrad-fahren-spass-familie

Und natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Pizza, Crêpes und Hot Dogs, Bratwürste und Fischbrötchen sind nur ein kleiner Auszug aus der Palette. Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Paradiesäpfel ziehen Naschkatzen und -kater an. Der Durst lässt sich an zahlreichen Getränkeständen, z. B. mit einer Maibowle löschen.

61-rintelnaktuell-maimesse-2014-karussel-buden-riesenrad-fahren-spass-familie

Während es mit dem Messetrubel also schon am Donnerstag, dem 5. Mai losgeht, erfolgt die feierliche Messeeröffnung durch Bürgermeister Thomas Priemer am Freitag, dem 6. Mai um 16:00 Uhr durch Aushang des Messeprivilegs aus dem Jahre 1392 am Ratskeller. Musikalisch wird die Eröffnung durch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Rinteln begleitet.

40-rintelnaktuell-maimesse-2014-karussel-buden-riesenrad-fahren-spass-familie

Shoppingfreunde aufgepaßt: Am verkaufsoffenen Sonntag dem 8. Mai haben wieder alle teilnehmenden Geschäfte in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Montag ist „Familientag“: Für nur 1,50 € pro Fahrt kann man den ganzen Tag Karussell fahren und es warten weitere Angebote der Schausteller.

Related posts