(Landkreis / Rinteln) Die Polizei Nienburg/Schaumburg warnt vor einer Betrugsmasche:
Betrüger spielen Warnmeldungen auf die Rechner der Geschädigten und nehmen dann Kontakt zu diesen auf und geben sich beispielsweise als Microsoft-Mitarbeiter aus. Anschließend werden die Geschädigten dazu gebracht Überweisungen zu tätigen oder den Zugriff auf den PC zu gewährleisten, sodass diese selbst getätigt werden können.
In Rinteln fiel gestern ein 83-Jähriger auf die Masche rein. In der vergangenen Woche Freitag traf es ebenfalls ein älteres Ehepaar aus Rinteln. Der finanzielle Schaden belief sich in beiden Fällen jeweils auf einen vierstelligen Betrag.
Weitere Geschädigte können sich zwecks Anzeigenerstattung jederzeit bei ihrer zuständigen Polizeidienststelle melden.
Die Polizei rät: „Bitte gehen sie auf derartige Warnmeldungen und/oder Anrufe nicht ein und wenden sich bei Problemen z.B. an einen unabhängigen Informatiker. Es empfiehlt sich den PC regelmäßig auf Schadsoftware zu überprüfen und dauerhaft einen Virenscanner zu nutzen.“