Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Schaumburger Deutsch-Amerikanische Gesellschaft zu Besuch bei Stüken

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Nach dem Besuch anderer Schaumburger Firmen stand dieses Mal die Firma Stüken in Rinteln auf dem Besichtigungsplan der Schaumburger Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft (SDAG). Zum einen gibt es auch für die Firma Stüken eine Verbindung in die USA, denn sie hat ein Zweigwerk in Fountain Inn im US-Staat South Carolina. Zum anderen ist Stüken eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Tiefziehteile aus Metall. In Haushaltsgeräten und Armaturen, in Computern, Mobilfunkgeräten und Automobilen weltweit finden sich Produkte von Stüken in großer Zahl.

Begrüßt wurde die SDAG-Gruppe durch den Geschäftsführer Dr.-Ing. Hubert Schmidt. Nach Vorstellung der Geschichte des Unternehmens erläuterte er die Produktpalette sowie den Einsatz der hergestellten Teile. Die Gruppenteilnehmer waren erstaunt, dass in vielen Dingen des täglichen Lebens Teile von Stüken enthalten sind bzw. sein können.

Schon bei diesem Vortrag stellte Dr. Schmidt heraus: „Präzision, Qualität und Sauberkeit sind unsere Hauptanliegen. Das selbstgesteckte Ziel heißt 1-ppm. Das bedeutet, dass maximal eine Abweichung bei einer Million Teile vorkommen darf“.

Die hiermit verbundenen Maßnahmen konnten die Teilnehmer beim anschließenden Rundgang in der Produktionshalle in der Stückenstraße in Rinteln erleben. Absolut saubere, gefilterte Luft – blitzsaubere Böden – staubfreie Maschinen. Produktion ist die Grundlage, Qualitätskontrolle ist das Herz dieses Unternehmens.

Die Folge: Stüken liefert weltweit in höchster Präzision und Qualität und wird von den Kunden geschätzt. SDAG-Vorsitzender Jürgen Watermann dankte Dr. Schmidt für die Bereitschaft, diese Betriebsbesichtigung durchzuführen und für die umfangreichen Informationen und Einblicke in den Produktionsablauf. Watermann weiter:“ Die Firma mit ihren rund 1.200 Mitarbeitern, davon ca. 850 in Rinteln, ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Rinteln und Schaumburg. Darauf können Sie sehr stolz sein“. (pr)

Die Schaumburger Deutsch-Amerikanische Gesellschaft zu Besuch bei Stüken. (Foto: privat)

Related posts