Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Schaumburger Schülerinnen und Schüler waren Landtagsabgeordnete für einen Tag

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Karsten Becker nahmen Tobias Bromm, Felix Gerull, Denise Krüger und Leonie Wehrhahn am „Zukunftstag 2016“ der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag in Hannover teil. In einem Planspiel konnten die vier Schaumburger Schülerinnen und Schüler für einen Tag lang Landtagsabgeordnete sein.

Nach einer Einführung in die Aufgaben des Landtages wurden unterschiedliche Fraktionen gebildet und Anträge in den Fraktionssitzungen erarbeitet. Die Anträge waren vielfältig und reichten von der Einführung von Tablet-Klassen ab Jahrgang 5, der Integration von Flüchtlingen bis hin zur Abschaffung der Hausaufgaben.

Im Anschluss debattierten die insgesamt 101 Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen intensiv und lebhaft im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages über die erarbeiteten Anträge und stimmten darüber ab.

„Das war ein spannender Tag für die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Planspiels viel über Politik lernen konnten und gemeinsam Spaß hatten“, so Becker abschließend. (pr)

01-rintelnaktuell-landtagsabgeordnete-karsten-becker-schueler-schaumburg-Zukunftstag-2016
Von links: Denise Krüger, Leonie Wehrhahn, Tobias Bromm und Felix Gerull mit MdL Karsten Becker im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages (Foto: privat)

Related posts