Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Schlechte Nachrichten vom Rintelner Frauenkarneval: Die Prunksitzung im Jahr 2020 fällt aus

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Die Jubiläumsprunksitzung des Rintelner Frauenkarneval im vergangenen Jahr stellte den Höhepunkt einer bereits 20-jährigen Ära dar, es war eine äußerst gelungene Veranstaltung. Doch trotz der gelungenen Veranstaltung gab es einen faden Beigeschmack: Die Zukunft war ungewiss, weil der Brückentorsaal nicht weiter als Veranstaltungsort genutzt werden konnte

Die Elfen versprachen ihren weiblichen Fans alles in ihrer Macht stehende zu geben, damit die Damen auch zukünftig ihren geliebten Frauenkarneval feiern können. „Sehr engagiert hat man in den letzten Monaten versucht, eine Lösung zu finden und auch Alternativen aufgetan, allerdings nach intensiver Prüfung auf Machbarkeit ohne Erfolg“, teilen die erste und zweite Vorsitzende des Rintelner Frauenkarnevals, Angela Vehring und Stephanie Stasitzek, mit.

Schweren Herzens beschlossen die Verantwortlichen, dass die Prunksitzung im Jahr 2020 ausfallen muss. „Es tut den Elfen unendlich leid die vielen Fans des Rintelner Frauenkarneval enttäuschen zu müssen. Viel lieber hätte man an dieser Stelle den Termin für die Sitzung im Jahr 2020 mitgeteilt“, so die Vorsitzenden.

Eins der Probleme sei die Örtlichkeit, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung: „Sporthallen wären passende Alternativen zum Brückentorsaal gewesen, doch in diesen kann man nur mit erheblichen Mehraufwand in dem gewohnten Niveau sowie Ambiente feiern. Auch sind die Sporthallen einem anderen Zwecke zugetan und somit ist die Belegung dieser Hallen für die benötigte Vorbereitungszeit vor der Veranstaltung unmöglich“.

Kurz gesagt: Die Elfen mussten feststellen, dass man mit der aktuellen, personellen Stärke des Vereins aktuell nicht die notwendige Mehrarbeit innerhalb kürzester zur Verfügung stehender Zeit leisten kann.

Doch trotz aller schlechten Nachrichten müssen die Elfen sowie auch ihre Fans zusammenhalten und positiv nach vorne blicken. Ziel ist es, im Jahr 2021 wieder eine prunkvolle Sitzung auf die Beine zu stellen. Der Rintelner Frauenkarneval braucht dringend Verstärkung und sucht nach weiteren engagierten Mitgliedern (weiblich und männlich). Wem der Frauenkarneval und deren Prunksitzungen am Herzen liegt, kann also ein Teil des Ganzen werden und so für eine sichere Zukunft des Vereines sorgen.

Eine Informationsveranstaltung des Rintelner Frauenkarneval findet noch im November 2019 statt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. (pr)

Related posts