Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Schüler informierten über die Beruflichen Gymnasien an den BBS Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Auf dem Info-Abend der Berufsbildenden Schulen Rinteln zur Aufnahme in die Beruflichen Gymnasien für das kommende Schuljahr wurden die zahlreich erschienen interessierten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern unter anderem von Madlen Ahlers und Kilian Steinbeck, Schüler aus dem Kurs 12, über das kooperative offene Lernen in Verbindung mit dem Tablet-Einsatz informiert.

Kilian Steinbeck informierte über den Einsatz von iPads im Unterricht.

An zahlreichen konkreten Beispielen aus dem Unterricht zeigten sie insbesondere den Eltern eindrucksvoll auf, wie zielgerichtet und selbstverständlich nach 1,5 Jahren Anwendung der Umgang mit dem iPad mittlerweile bei den Schülern ist. Von der Sinnhaftigkeit dieses pädagogischen Ansatzes waren die Anwesenden sehr schnell überzeugt. Im weiteren Verlauf des Abends kamen aber auch Lehrkräfte zu Wort. Hildegard Ahmann stellte das berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Pflege vor und ging dabei auch auf den pädagogischen Sinn des „stadtbekannten“ Projektes der Versteigerung auf dem Weihnachtsmarkt ein.

Philipp Held erläuterte sehr anschaulich die Schwerpunkte des zum Sommer neu geplanten Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und bezog dabei das Publikum mit in den Vortrag ein. Das traditionsreiche Berufliche Gymnasium Wirtschaft wurde von Eike Blohm präsentiert. Auch an dieser Stelle waren die Besucher erstaunt darüber, wie modern traditionelle Inhalte präsentiert werden können.

Philipp Held erläuterte die Schwerpunkte des neu geplanten Beruflichen Gymnasiums.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Marc Menze, der auch die rechtlichen Aspekte auf dem Weg zum Abitur aufzeigte. Die Teilnehmer spiegelten zum Ende des Abends, dass sie trotz der vielen Informationen einer sehr abwechslungsreichen und in dieser Art ungewöhnlichen Informationsveranstaltung einer Schule beigewohnt hatten. Anmeldungen für die Beruflichen Gymnasien an den BBS Rinteln sind noch bis zu den Osterferien möglich.

Related posts