(Porta Westfalica) Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica am heutigen Dienstagmittag gegen 13:03 Uhr alarmiert.
Im Ortsteil Nammen war es im Kreuzungsbereich der Brunnenstraße und der Rintelner Straße zu einer Kollision zwischen einem Sattelzug und einem PKW gekommen.

PKW nach LKW-Kollision gegen Baum geschleudert
Erste Meldungen, wonach eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sei, bestätigten sich beim Eintreffen der Rettungskräfte glücklicherweise nicht. Die Situation vor Ort stellte sich dennoch als ernst dar: Die Zugmaschine des Sattelzuges war mit einem Minivan des Typs Opel Meriva kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW von der Fahrbahn geschleudert und kam erst an einem Baum im Seitenstreifen zum Stehen.

Schonende Rettung des Fahrers
Der Fahrer des Opel erlitt durch den erheblichen Aufprall Verletzungen. Um eine Verschlimmerung der Verletzungen zu vermeiden, entschieden sich die Einsatzkräfte für eine sogenannte patientenschonende Rettung. Hierbei setzten die Feuerwehrleute hydraulisches Rettungsgerät ein, um die Fahrertür des deformierten Wagens komplett zu entfernen. Dies ermöglichte es, den Patienten vorsichtig aus dem Fahrzeug zu heben.
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und den Rettungsdienst vor Ort wurde der Verletzte zur weiteren Behandlung in das Johannes-Wesling-Klinikum gebracht. Der Fahrer des Sattelzuges blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt.
Totalschaden und Verkehrschaos
Parallel zur Menschenrettung sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und klemmte die Batterie des Unfallwagens ab, um die Brandgefahr zu minimieren. Am Kleinwagen entstand ein Totalschaden; das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Auch die Front der LKW-Zugmaschine wurde erheblich beschädigt.
Während der Rettungsmaßnahmen, der Bergung der Fahrzeuge und der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei kam es im Kreuzungsbereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
(pr/Fotos: Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica)




























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.