(Rinteln) Die St.-Nikolai-Kirchengemeinde weist auf zwei bevorstehende Termine hin.
Am Valentinstag, 14. Februar, findet um 19 Uhr ein Segnungsgottesdienst für Verliebte & Liebende, Familien und die ganze Gemeinde unter dem Motto „Die Liebe leben“ in der St. Nikolai Kirche Rinteln.
Während des Gottesdienstes können sich Paare, Verliebte, Familien und die Gemeinde segnen lassen.
Anschließend ist Zeit für einen Sektumtrunk. Eine vorherige Anmeldung für die Segnung ist nicht nötig.
Bürgerkanzel in St. Nikolai mit Dr. Lu Seegers
„Prominente Bürger“ reden über Gott und die Welt. Ungewohnte Perspektiven in das gewohnte Gottesdienstgeschehen einbringen, dieses Ziel verfolgt die Gottesdienstreihe „Rintelner Bürgerkanzel“ in der Stadtkirche St. Nikolai.
Bekannten Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens (Gesellschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft, Kirche) wird im Gottesdienst die Kanzel überlassen, um aus ihrer beruflichen oder privaten Perspektive einen ganz eigenen Blick auf den Glauben zu werfen.

In der Rintelner Bürgerkanzel om Gottesdienst am 16. Februar, 10.00 Uhr, ist Dr. Lu Seegers zu Gast. Sie ist Kulturmanagerin und Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft. Lu Seegers wuchs in Stadthagen auf, studierte 1987 bis 1994 Geschichte und Politik an der Leibniz Universität Hannover und wurde im Jahr 2000 dort promoviert mit der Dissertation Rundfunk, Technik und Familie. Seit Juli 2016 ist sie Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft. In dieser Funktion ist sie stellvertretende Vorsitzende des Schaumburger Land Tourismusmarketings e.V. sowie Vorstandsmitglied der Kulturstiftung Schaumburg.
(pr)