Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Anzeige

Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Sieben Schulabschlüsse erfolgreich nachgeholt

Anzeige
Anzeige

Nach insgesamt zehn Monaten und ca. 700 Stunden Unterricht in den Abendstunden an je vier Tagen in der Woche erhielten die Absolventen des diesjährigen Herbstdurchgangs ihre Prüfungszeugnisse aus der Hand der Prüfungsvorsitzenden Christiane Marx.

Insgesamt drei Hauptschulabschlüsse und vier Realschulabschlüsse konnten durch die VHS vergeben werden. „Das Leistungsniveau des diesjährigen Durchgangs war wieder sehr gut“, so das Fazit von Marx.

Im Abendlehrgang finden sich Teilnehmende ein, die in der Regel mehrfach belastet sind, da sie tagsüber einer Arbeitstätigkeit nachgehen oder eine Familie mit kleinen Kindern zu versorgen haben. Disziplin und Durchhaltevermögen müssen aufgebracht werden. „Die Absolventen können stolz auf sich sein. Sie haben durchgehalten und bemerkenswerte Ergebnisse erlangt“, beglückwünschte Fachbereichsleiterin Bernadette Unger-Knippschild die Sieben.

Anzeige
(Foto: privat)
(Foto: privat)

Hendrik Groppe legte mit einem Notendurchschnitt von 2,0 als bester Teilnehmender die Prüfung zum erweiterten Sekundarabschluss I – Realschule ab. Der beste Durchschnitt im Sekundarabschluss I – Hauptschule ist 2,1. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen streben im Anschluss den nächsthöheren Schulabschluss an.

Anzeige

Die neuen Vorbereitungslehrgänge zum Erwerb der Schulabschlüsse Sekundarstufe I und II starten am 1. Februar 2015 im Abendschulbereich in Rinteln und Bückeburg.

Dazu findet eine Informations- und Anmeldeveranstaltung am 14. Januar 2016 um 18:00 Uhr in der VHS Schaumburg in Rinteln, Klosterstr. 26, statt. Telefonische Infos unter 05751 890215.

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr