Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Sommerzeit kommt: Uhren werden Sonntag früh um eine Stunde vorgestellt

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

In der kommenden Nacht, vom 30. auf den 31. März, ist es wieder soweit: Aus 2:00 Uhr morgens wird 3:00 Uhr, die Uhr wird auf die Sommerzeit vorgestellt. Damit bleibt es abends länger hell, Fans von langen Grillabenden und Aufenthalten im Freien jubeln auf. Doch die Zeitumstellung ist bekanntermaßen umstritten und ein zweischneidiges Schwert: Wir verlieren eine Stunde Schlaf. Viele Menschen klagen über Probleme und benötigen erst eine Weile, um den Körper an den veränderten Rhythmus anzupassen. Wer gehofft hatte, die Zeitumstellung im März diesen Jahres sei die allerletzte, muss sich noch ein wenig gedulden. Zwar war für 2019 das Ende des „Uhr-Hin-und-Her“ angekündigt, doch der zuständige Ausschuss im Brüsseler Europaparlament sprach sich für ein Ende der Umstellung erst in 2021 aus, wie der Merkur berichtet.

Und auch hier müssen abschließend noch die EU-Länder zustimmen. Letztendlich soll jedes Land darüber entscheiden, ob es dauerhaft die Sommer- oder Winterzeit, also Normalzeit, beibehalten möchte. Nicht ausgeschlossen ist auch, dass es aufgrund der Entscheidungen einzelner Länder verschiedene Zeitzonen innerhalb der EU geben könnte. Bis dahin wird zunächst weiter alle sechs Monate an der Uhr gedreht. Ab dem 31. März 2019 bis zum 27. Oktober 2019 gilt die Sommerzeit. Dann folgt das Zurücksetzen auf die Normalzeit, auch „Winterzeit“ genannt.

Wer Schwierigkeiten hat, sich die Art der Umstellung (vor oder zurück) zu merken, kann sich mit einer kleinen Eselsbrücke behelfen: Im Frühjahr wird das Wetter besser, also werden die Gartenstühle wieder herVORgeholt (=Uhrzeit wird um eine Stunde VORgestellt). Im Herbst werden die Gartenstühle wieder ZURÜCK in den Keller gestellt (=Uhrzeit wird um eine Stunde ZURÜCKgestellt). Besitzer von Funkuhren und Smartphones sind in der Regel fein raus – hier erledigen die Geräte, falls korrekt eingerichtet, die Zeitumstellung automatisch.

Related posts