Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Steinbergen sprintet zum 2. Bobby-Car-Rennen

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Am 21. Mai findet zum 2. Mal das Bobby-Car-Rennen in Steinbergen statt. Die Veranstaltung des TSV Steinbergen, des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) und der Freiwilligen Feuerwehr Steinbergen feierte 2014 Premiere. Auf den Bobby-Cars der Firma BIG können Groß und Klein, getrennt in Altersgruppen, die Gefällestrecke zwischen der Halben Sasse und dem Roten Tor herunter düsen.

13-rintelnaktuell-bobbycar-rennen-steinbergen
2014 feierte das Bobby-Car-Rennen Premiere.

„Wer sich nicht traut, mitzufahren, darf die Teilnehmer gern als Zuschauer an der Rennstrecke anfeuern“, so die Veranstalter. Das Bobby-Car-Rennen startet um 14:00 Uhr. Wie es sich für eine echte „Rennsportveranstaltung“ gehört, sind auch Modifikationen und Umbauten an den Fahrzeugen erlaubt, allerdings erst ab der Altersgruppe 16 plus in der offenen Rennklasse. Da werden schon mal die Achsen verbreitert, die Lenksäule verlängert oder das ganze Bobby-Car für bessere Straßenlage beschwert. Selbstverständlich müssen sämtliche Tuning-Maßnahmen vorher durch den Strecken-„TÜV“. Alkohol ist während des Rennens untersagt, das Tragen von Schutzkleidung zwingend vorgeschrieben.

02 rintelnaktuell steinbergen bobbycar rennen
Freuen sich aufs 2. Bobby-Car-Rennen: (hintere Reihe, von links) Lars Hildebrand, Annette Bißmeier und Anna-Lena Tegtmeier mit einigen der jungen Teilnehmer.

Die startberechtigten Altersgruppen sind: 3 bis 5 Jahre, 6 bis 9 Jahre, 10 bis 15 Jahre sowie 16 bis 99 Jahre. Das Startgeld beträgt für Kinder (3-15 Jahre) 3 Euro und für Erwachsene (16-99 Jahre) 5 Euro. Wer kein eigenes Bobby-Car besitzt oder auftreiben kann, leiht sich vor Ort für 3 Euro eins aus. Wie auch schon vor zwei Jahren erwarten die Gewinner aller Altersklassen tolle Preise der beteiligten Sponsoren. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung wird auf der Festwiese gegenüber der Rennbahn gesorgt.

03 rintelnaktuell steinbergen bobbycar rennen

01 rintelnaktuell steinbergen bobbycar rennen
Wer von der Strecke abkommt, wird sofort wieder aus dem Graben geborgen.

bobby-car-rennen-steinbergen-2016

Related posts