Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Stiftung für Rinteln verteilt über die Rintelner Tafel Material zum Malen und Schreiben an Kinder und Jugendliche

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Aufgrund der Corona-Pandemie sind weniger Zuschussanträge bei der Stiftung eingegangen. Die Aktion „Coole Sommerferien“ bei der kostenlose Freibadkarten an Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien gegeben werden, ist im Jahr 2020 wenig genutzt worden. Ein Schwimmkurs konnte gar nicht stattfinden.

Um trotzdem einen Teil der Mittel, entsprechend dem Hauptstiftungszweck, der Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen, zu verwenden, möchte die Stiftung Pakete mit Schreibmaterial verteilen.

Eingekauft wurde bei inhabergeführten Geschäften in Rinteln. Entsprechend den Empfehlungen in den Geschäften wurde das Material altersgerecht in Päckchen gepackt. Für die ganz Kleinen gibt es Wachsmalmäuse und ein Malbuch, die etwas älteren erhalten einen Kindergartenblock und Buntstifte. Für die Schüler wurden Dinge ausgesucht, die auch für die Schule benötigt werden, so z. B. Collegeblöcke, Geodreiecke, Stifte und dergleichen mehr.

Anzeige
Bürgermeister Thomas Priemer (re.) mit (von links) Kornelia Budde (Stiftung für Rinteln), Heidi Niemeyer (DRK Tafel) und Andrea Ossenkop-Weber (Stiftung für Rinteln).

Die Stiftung für Rinteln hofft so, nach der besonders für Kinder und Schüler schwierigen Zeit des Lockdowns, deren Freude am Lernen zu fördern.

Ein besonderer Dank gilt der Rintelner Tafel, die sich sofort bereit erklärt hat, die Verteilung zu übernehmen. Dadurch ist gewährleistet, dass nur Kinder aus Familien, die auch Sozialleistungen erhalten, berücksichtigt werden.

Darüber hinaus erhält die Tafel einen Scheck über 300 Euro. Das Geld stammt aus der Erbschaft des Bäckermeisters Brüggemann, der seinerzeit verfügt hatte, das dafür Feingebäck an die Bedürftigen in der Stadt verteilt werden soll. (pr)

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr