Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Unsere Werbepartner

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Störche am Heinekamp eingeflogen: NABU Rinteln hofft auf erneuten Nachwuchs

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Nachdem zunächst das Männchen am vorletzten Wochenende auf dem Horst am Heinekamp gesichtet worden ist, ist nun auch das Weibchen des Weißstorchpaares eingetroffen.

Das Klappern der Tiere ist jetzt wieder weit zu hören, auch die Paarung hat bereits stattgefunden. „Nachdem das Storchenpaar im letzten Jahr zwei Eier ausgebrütet hat, von dem ein Jungvogel Ende August ausgeflogen ist, hoffen wir natürlich auch in diesem Jahr auf einen Bruterfolg“, erläutert Kathy Büscher vom NABU Rinteln. Zwischenzeitlich wurde sogar ein zweites Paar am Heinekamp gesichtet. Die ehrenamtlichen Naturschützer hoffen, dass es nicht zu Streitigkeiten zwischen den Paaren kommt.

Das Storchenpaar am Heinekamp. (Foto: NABU; Kathy Büscher)

„Mittlerweile gibt es in Rinteln und Umgebung noch weitere Kunsthorste für Weißstörche und wir hoffen, dass auch diese genutzt werden, damit es nicht zu Konkurrenzkämpfen kommt“, erläutert Büscher.

Anzeige

Damit das Paar ungestört das Nest ausbauen und auf Beutesuche gehen kann sowie Ruhe zum Brüten und zur Jungenaufzucht hat, bitten die Naturschützer die Spaziergänger und Erholungssuchenden, die Wiese nicht zu betreten: „Die Tiere können auch vom Weg und von der Brücke aus sehr gut beobachten werden, sodass bald wieder Storchenküken in Rinteln hoffentlich ungestört aufwachsen können.“ (pr)

(Foto: NABU; Kathy Büscher)
Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr