Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Studieren auf Zeit: Start frei für die 12. Sommer-Uni

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Kurzes Schuljahr, frühe Ferien, dazu die Fußball-EM – das Erfolgsmodell „Sommer-Uni“ musste dieses Jahr jede Menge Herausforderungen meistern.

Die Hochschul-Orientierungswoche für Studierende auf Zeit hat am Samstagvormittag zum 12. Mal ihre Pforten für den Nachwuchs geöffnet. Die Eröffnung fand dieses Mal in der Aula des Gymnasiums Ernestinum statt.

02 rintelnaktuell vhs sommeruni 2016 eroeffnung
Landrat Jörg Farr spricht Grußworte bei der Eröffnung der diesjährigen Sommer-Uni.

Zum Start gab es in bester Tradition eine musikalische Darbietung von Schülern der Schlaffhorst-Andersen-Schule aus Bad Nenndorf. Landrat Jörg Farr dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und sprach motivierende Grußworte in Richtung der „Probe-Studenten“.

01 rintelnaktuell vhs sommeruni 2016 eroeffnung
Schüler der Schlaffhorst-Andersen-Schule aus Bad Nenndorf sorgten für eine musikalische Einleitung.

Ein straff organisiertes Programm erwartet die Teilnehmer der diesjährigen Sommer-Uni. Informationen und Vorträge bei 50 Dozenten tagsüber, Sport und Fitnessangebote für den Ausgleich danach. Ebenfalls zu Gast war Dr. Martin Beyersdorf von der Leibniz Universität Hannover, der mit seinem mitgebrachten Hahn-Maskottchen aus dem privaten Nähkästchen plauderte. Bei einer 7.000 Kilometer umfassenden (Fahrrad-)Tour durch Europa kam sein Sohn ob der Studienfrage zum Entschluss, Philosophie und Soziologie zu studieren. Das gewählte Studienfach müsse, so Dr. Beyersdorf, nicht immer „en vogue“ sein: „Guckt, was für Euch spannend ist“.

06 rintelnaktuell vhs sommeruni 2016 eroeffnung
Rechts: Dr. Martin Beyersdorf von der Leibniz Universität Hannover, von Stunde „Null“ bei der Sommer-Uni mit dabei, plauderte ein wenig aus dem privaten Nähkästchen und gab den Studierenden auf Zeit wertvolle Tipps.

Er motivierte dazu, seine Berufswahl nicht immer nur karriereorientiert zu treffen, sondern durchaus auch auf den Faktor Motivation zu setzen. „Schauen Sie auf soziale Kompetenzen“, so sein Fazit, „denn das Fachliche bekommen Sie sowieso mit.“ Und zum „Schauen“ und „Gucken“ bleibt den Teilnehmern der diesjährigen Sommer-Uni noch bis zum 21. Juni Zeit. Etwas kürzer als sonst üblich, aber in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze.

04 rintelnaktuell vhs sommeruni 2016 eroeffnung
VHS-Direktorin Undine Rosenwald-Metz bei der Eröffnungsrede.
05 rintelnaktuell vhs sommeruni 2016 eroeffnung
Eine Vielfalt von Lebensmittelverpackungen kommt vom Unternehmen Amcor mit Hauptsitz in Rinteln, wie anhand eines kleinen Imagefilms vorgestellt wurde.

 

Related posts