Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden bei bestem Wetter am Alten Hafen

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Im Glockengeläut der katholischen St. Sturmius-Kirche startete am Sonntag um 11:00 Uhr das Tauffest der evangelischen Kirchengemeinden am Alten Hafen in Rinteln. Es war das dritte Fest seiner Art. Zum ersten Mal wurde 2009 mit Weserwasser getauft, danach 2012. Seinerzeit sorgte ein „Shuttle-Service“ des THW für den Transport der Gäste und Besucher.

02 rintelnaktuell tauffest evangelische kirchengemeinden weserwasser alter hafen

Jetzt, nach Fertigstellung der Weserpromenade und Erschließung der Gouvernementsinsel durch Fußgängerbrücke und gepflasterten Rundweg im Jahr 2014, konnten die Hundertschaften an Familienmitgliedern, Gästen und Besuchern ihren Weg unkompliziert und unbürokratisch aus eigener Kraft antreten. 49 Mitglieder der Gemeinden wurden heute nach dem Eröffnungsgottesdienst unter freiem Himmel getauft. Die Wiese, auf der sonst Kühe grasen, zierte jetzt eine in mühevoller Kleinarbeit austarierte Bühne.

10 rintelnaktuell tauffest evangelische kirchengemeinden weserwasser alter hafen
Aus der Ferne wird die Menschenmenge auf der Gouvernementsinsel deutlich.

Mit Freiluft-Veranstaltungen ist das (besonders in diesem Jahr) so eine Sache, wie wir schon mehrfach am eigenen Leib erfahren durften. Doch beim Tauffest stimmte einfach alles: Wie von einer höheren Macht gesteuert, erstrahlte der Himmel über Rinteln in bestem Postkartenblau. Und damit es richtig stimmungsvoll wurde, gesellten sich auch noch wunderschöne Wolkenformationen dazu.

05 rintelnaktuell tauffest evangelische kirchengemeinden weserwasser alter hafen
Das Bläserensemble sorgte für den musikalischen Rahmen.

Es gab Musik vom rund 30-köpfigen Bläserensemble der teilnehmenden Kirchengemeinden unter der Leitung von Landesposaunenwart Henning Herzog, dazwischen Lesungen, Lieder und Gebete, ehe es nach rund einstündigem Gottesdienst an die sieben bereitgestellten Tische zur Durchführung der Taufzeremonie mit Weserwasser ging. Nach der Taufe wurde weitergefeiert. Entweder vor Ort bei Würstchen und Getränken oder im privaten Kreis im eigenen Garten.

07 rintelnaktuell tauffest evangelische kirchengemeinden weserwasser alter hafen
Pastor Dr. Dirk Gniesmer (Johannis-Kirchengemeinde) füllt Weserwasser in einen Steinkrug und begibt sich zur Taufzeremonie unter freiem Himmel.

11 rintelnaktuell tauffest evangelische kirchengemeinden weserwasser alter hafen

Related posts