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Termin für Neubau der Ortsdurchfahrt Todenmann bekanntgegeben

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Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln teilte jetzt den geplanten Bauzeitraum für den Neubau der Ortsdurchfahrt Todenmann mit. Die L441 wird in der Zeit von Mitte August 2015 bis Oktober 2016 erneuert, ein gemeinsamer Rad-/Gehweg entsteht. Das erforderliche Ausschreibungsverfahren für die Bauarbeiten wurde vor kurzem begonnen.

„Der Neubau des gemeinsamen Rad-/Gehweges am nördlichen Fahrbahnrand beginnt am Knotenpunkt Hauptstraße (L441)/Bleekebrink/Zum Allersiek und endet außerhalb der Ortschaft an der Einmündung „Kösters Brink“. Hierzu wird in Teilbereichen die angrenzende Böschung angeschnitten. Der dadurch entstehende Höhenunterschied für die Verbreiterung bzw. Neuanlage des Rad-/Gehweges muss mit Stützwänden und Gabionen abgefangen werden.

Der neue Rad-/Gehweg mit einer Breite von circa 2,50 m und einer Länge von circa 1.600 m wird in Pflasterbauweise neben der Fahrbahn hergestellt. Lediglich ein Teilabschnitt von circa 150 m außerhalb der Ortsdurchfahrt wird in Asphaltbauweise – durch einen Straßenseitengraben abgesetzt von der Fahrbahn – entstehen.

Die Fahrbahn im Zuge der Landesstraße 441 wird vom Knotenpunkt Hauptstraße/Bleekebrink/Zum Allersiek bis zum westlichen Ortsausgang Richtung Landesgrenze auf einer Länge von circa 900 m im Tiefeinbau erneuert“, heißt es in der heutigen Meldung.

In 5 Abschnitten zur neuen Fahrbahn

Die Baumaßnahme ist in folgende 5 Bauabschnitte mit je circa 320 m Länge unterteilt:

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1. Bauanschnitt: Knotenpunkt Hauptstraße/Bleekebrink/Zum Allersiek bis zum Abzweig Hauptstraße (Höhe Kapelle)
2. Bauabschnitt: Abzweig Hauptstraße bis Gasthaus „Zur Linde“
3. Bauabschnitt Gasthaus „ Zur Linde“ bis Ortsausgang Anschluss an Fahrbahnerneuerung aus 2011
4. und 5. Bauabschnitt: Ortsausgang bis Einmündung „Kösters Brink“ (nur Neubau Rad-/Gehweg)

Die Herstellung des Rad-/Gehweges und der Gabionen/Stützwände erfolgt entsprechend den Bauabschnitten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage. Die Fahrbahnerneuerung muss aufgrund der geringen Fahrbahnbreite unter Vollsperrung ebenfalls entsprechend der Bauabschnitte durchgeführt werden (wir berichteten).

Die Umleitungsstrecke für die gesperrte Landesstraße 441 wird mit Zielrichtung Rinteln über die Landesstraße 866 nach Eisbergen und weiter über die Landesstraßen 780 und 437 nach Rinteln und umgekehrt ausgeschildert.

Umbau der Steinberger Kreuzung nicht 2015

Seitens der Landesbehörde wird mit einer Bauzeit von etwa 14 Monaten gerechnet. Behinderungen sind nicht ausgeschlossen. Der Umbau der Steinberger Kreuzung mit einer zusätzlichen Abbiegespur in Richtung A2 erfolgt noch nicht in diesem Jahr, teilte Brockmann auf Anfrage mit. Zunächst werde noch die Planfeststellung erfolgen, desweiteren wolle man nicht zeitgleich mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt von Todenmann bauen.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und teilt den konkreten Baubeginn sowie die Wechsel der Verkehrsführung in einer weiteren Mitteilung bekannt.

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