(Rinteln) Die St. Nikolai-Kirchengemeinde Rinteln veranstaltet wieder einen Tiersegnungsgottesdienst, diesmal am 21. September um 11.00 Uhr in der Nikolaikirche.
„Dieses Gottesdienstformat ist mittlerweile ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender“, weiß Pastor Dr. Jörg Mosig, „bei den letzten Tiersegnungsgottesdiensten waren sogar ein Pferd und das Fernsehen in der Kirche – wir nehmen es, wie es kommt.“
Alle Tiere Groß und Klein sind mit ihren zweibeinigen Menschen herzlich willkommen, natürlich auch Menschen, die (noch) keine Haustiere haben. Kuschel- und Plüschtiere sind auch willkommen. Die musikalische Gestaltung wird Kantorin Daniela Brinkmann übernehmen.
Nach biblischer Überlieferung segnet Gott am fünften Schöpfungstag die Tiere. „Daher laden auch wir ein zu einem Tiersegnungsgottesdienst“, so Mosig, „Mensch und Tier gehören zusammen als Geschöpfe: Beide verdanken ihr Leben Gott, dem Schöpfer und Erhalter. Lange Zeit dominierte die Vorstellung des Menschen als Krone der Schöpfung, demgegenüber alle anderen Geschöpfe zweitrangig sind. Aber Tiere sind nicht bedeutungslos. Dem Menschen ist von Gott die Fürsorge für seine Mitgeschöpfe aufgetragen.“
Albert Schweitzer, ein Tier- wie Menschenfreund, hat es auf den Punkt gebracht: „Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will.“
(pr/Fotos: St. Nikolai Rinteln)

























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.