Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Unterricht mal anders: Hildburgschüler nach erfolgreichem Bewerbungstraining zurück in Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Insgesamt 136 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Hildburgschule haben ein umfangreiches Bewerbungs- und Berufsorientierungsseminar im Jugendgästehaus Duderstadt absolviert.

Die Hildburgschule fährt seit Jahren mit den 9. Schuljahrgängen für eine Woche raus aus dem normalen Schulbetrieb. Mit externen Partnern lernen die Schülerinnen und Schüler im Jugendgästehaus ganztägig, auf was es bei Vorstellungsgesprächen ankommt und welche Voraussetzungen für welche Berufsfelder gegeben sein müssen.

„Nach der Berufsorientierungswoche in Duderstadt ist bei den meisten Schülerinnen und Schülern ein deutlicher Reifeschub festzustellen, denn sie realisieren allmählich, dass ihre Schulzeit an der Hildburgschule in anderthalb Jahren beendet sein wird“, resümiert Schulleiter Torsten Rudolf. Das Thema Berufswahl gelangt immer weiter in den Vordergrund. Begleitet wurden die 136 Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen. (pr)

Raus aus dem Schulalltag, rein ins Berufsorientierungsseminar. (Foto: pr)

Related posts