Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Veltheim: Feuer im stillgelegten Kraftwerk ausgebrochen

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Porta Westfalica/Veltheim) Am stillgelegten Gemeinschaftskraftwerk Veltheim an der Weser ist ein Feuer ausgebrochen.

Flammen schlagen meterhoch aus einem der Gebäudeteile des im Jahr 2015 stillgelegten Kraftwerks. Die aufsteigende Rauchsäule ist auch aus großer Entfernung und von der Autobahn sichtbar. Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Einsatzkräften befindet sich vor Ort. Unter anderem ist auch die Feuerwehr Rinteln mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug bei dem Brand im Einsatz. Wie auf einem der uns zahlreich zugeschickten Videos zu sehen ist, war ein Teil der Gebäudeanlage zwischenzeitlich eingestürzt.

(Screenshot: BIWAPP)

Über die Warn-App „BIWAPP“ wurde seitens der Integrierten Leitstelle Minden-Lübbecke eine Warnmeldung vor Geruchsbelästigung ausgegeben. Da diese entlang der Weser verlief, sorgte die Meldung zunächst für Verwirrung, da eine Geruchsbelästigung durch einen Brand üblicherweise nicht an einer Flussgrenze halt macht.

Die „NINA“-Warn-App des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) empfiehlt, Türen und Fenster geschlossen zu halten, sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.

Der Artikel wird zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert, bzw. ergänzt.

(Fotos: pr, RR)

Related posts