(Todenmann) Auf der Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereins Todenmann (VVT), die am 11. Mai 2026 im örtlichen Schützenhaus stattfand, standen die 25 anwesenden Mitglieder vor einer Richtungsentscheidung:
Entweder gelingt die Wahl eines neuen Vorstands oder die Auflösung des Vereins muss beschlossen werden. Dank einer engagierten Initiative aus der Dorfgemeinschaft konnte das schlimmste Szenario verhindert werden.
Satzungsänderung als Fundament für den Neuanfang
Nach der Begrüßung durch den scheidenden 1. Vorsitzenden Jörg Möller brachte Rolf Schmidt Bewegung in die Tagesordnung. Er berichtete von einer im April formierten Arbeitsgruppe, die bereit sei, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen – allerdings gekoppelt an eine zeitgemäße Modernisierung der Satzung. Diesen Impuls hatte Beiratsmitglied Björn Rinne bereits im März eingebracht.
Der Antrag auf Änderung der Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. Die Neuausrichtung umfasst wesentliche Punkte, um den Verein für die Zukunft aufzustellen: Attraktivität für die Jugend (Mitglieder sind bis zum vollendeten 21. Lebensjahr beitragsfrei und erhalten bereits ab 16 Jahren ein volles Stimmrecht), flexible Vorstandsstruktur (Der Vorstand soll künftig mit zwei stellvertretenden Vorsitzenden verstärkt werden, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen), sowie dem Erhalt der Gemeinnützigkeit (Die steuerrechtlich relevanten Teile der Satzung blieben bewusst unangetastet, um den Status der Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden).
Aus dem VVT wird „Kirschendorf Todenmann e.V.“
Ein zentraler Schritt des Abends war die Neuausrichtung des Vereinsnamens. Um alle Generationen im Ort anzusprechen und das Image weg von der reinen „Verschönerungsarbeit“ hin zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft zu lenken, wurde der Name „Kirschendorf Todenmann e.V.“ vorgeschlagen. Nach einer sachlichen Diskussion, bei der auch Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange die Argumente positiv zusammenfasste, stimmte die Versammlung bei nur einer Gegenstimme für den neuen Namen und das bereits bekannte Logo.

Rolf Schmidt zum neuen Vorsitzenden gewählt
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Rolf Schmidt einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Daniel Hundertmark und Fabian Czekalla. Die Kasse führt künftig Sylva Herzig, während Danny Grüneberg das Amt des Schriftführers übernimmt. Als Beisitzer komplettieren Björn Rinne und Jürgen Depping das Führungsteam. Zu Kassenprüfern wurden Alexander Berndt, Alexander Kondrat und Frank Exner gewählt.
Schmidt dankte im Namen des neuen Teams dem alten Vorstand um Jörg Möller für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Auch Bürgermeisterin Andrea Lange fand lobende Worte für das ehrenamtliche Engagement: Ohne diesen unermüdlichen Einsatz könne kein Verein existieren.

„Bessermacher“ statt Besserwisser gesucht
Der neu aufgestellte Verein blickt wieder optimistisch nach vorn. Die Arbeitsgruppe war bereits im Vorfeld aktiv und hat konkrete Pläne geschmiedet. Unter dem Motto „Nicht Besserwisser, sondern Bessermacher werden gesucht“ rief Schmidt die Todenmanner dazu auf, Patenschaften für Ruhebänke, Wegweiser oder Schaukästen in der Nähe ihrer Häuser zu übernehmen. Eine entsprechende Liste füllte sich bereits im Verlauf der Versammlung.
Der nächste praktische Einsatz steht ebenfalls schon fest: Am Samstag, den 27. Juni 2026, lädt der Verein zum zweiten Arbeitseinsatz des Jahres am Todenmanner Dorfteich ein.
(pr; Foto: pr)




























Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.