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„Verträge niemals telefonisch abschließen“: Stadtwerke Rinteln warnen vor Betrugsmasche

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(Rinteln) In den letzten Tagen ist es in Rinteln vermehrt zu betrügerischen Anrufen gekommen.

Davor warnen jetzt die Stadtwerke Rinteln in einer aktuellen Pressemeldung. Angebliche Mitarbeiter des kommunalen Energieversorgers kontaktieren Personen in ganz Rinteln unter dem Vorwand, aufgrund einer Tarifumstellung neue Verträge abschließen zu wollen.

Unter falschen Vorgaben werden die Kunden dann dazu gedrängt, einen Vertrag abzuschließen und vorab ihre Zählernummer sowie den Zählerstand zu nennen. „Wir bitten alle unsere Kundinnen und Kunden, Anrufe kritisch zu hinterfragen und am Telefon keinerlei Daten preiszugeben“, erklärt Reiner Stephan, Leiter Vertrieb und Energiebeschaffung der Stadtwerke Rinteln. Wir als Energieversorgungsunternehmen vor Ort setzen auf eine persönliche Kundenberatung und distanzieren uns von derlei Haustürgeschäften. So ist beispielsweise auch ein rein telefonischer Vertragsabschluss bei den Stadtwerken Rinteln nicht möglich.

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„Bitte seien Sie wachsam, wenn Ihnen ein solches Angebot gemacht wird“, warnt Stephan und sichert Kunden, die einen solchen Vertrag unterzeichnet haben, Unterstützung zu: „Melden Sie sich schnellstmöglich bei unserem Kundencenter, wenn Sie solche Anrufe erhalten, oder einen Vertrag abgeschlossen haben. Gerne helfen wir beim Widerspruch, der innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss erfolgen muss.“

Wer versehentlich einem Lieferantenwechsel zugestimmt hat, kann sich telefonisch unter 05751 700 96 oder per E-Mail unter vertrieb@stadtwerke-rinteln.de direkt an den Kundenservice der Stadtwerke Rinteln wenden.

(pr)

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