Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Vielfalt vom Aquarell bis zum Öl: Kunst ohne Grenzen in Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Mit einer musikalischen Begrüßung, vorgetragen durch Sophie Thiemer, Schülerin der Kreisjugendmusikschule, hat die 45. Rintelner Rathausgalerie unter dem Motto „Vielfalt vom Aquarell bis zum Öl“ am 28. Januar 2014 ihre Ausstellung eröffnet.

Im Grußwort unterstrich Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz die Gemeinsamkeiten des Auetals und Rintelns, betonte die gemeinsamen Grenzen in einem Teilbereich der Gemeinde und kündigte an, auch zukünftige Aktivitäten im Bereich Energieversorgung zu unternehmen.

07 rinteln aktuell rathausgalerie kunst alte molkerei ausstellung rehren

Die im Auetal geschaffenen Kunstwerke in Rinteln zu präsentieren, sei „Kunst ohne Grenzen“, so Buchholz. Als vor einigen Jahren die Neugestaltung der Rathausflure auf der Tagesordnung stand, nahm man dies zum Anlass, Teller und Wandteppiche abzunehmen und Bilderleisten mit Beleuchtung zu installieren – eine wichtige Voraussetzung für Ausstellungen.

06 rinteln aktuell rathausgalerie kunst alte molkerei ausstellung rehren

Die Malgruppe „Alte Molkerei Rehren“ des Kulturvereins Auetal e.V. gibt es seit zehn Jahren. Die elf aktiven Mitglieder verfügen zwar über keinen künstlerischen Leiter, dennoch hat es in der Gruppe eine stetige Weiterentwicklung der verschiedenen Maltechniken gegeben. Bei den Zusammenkünften wird ohne Vorgabe gemalt. Jeder einzelne überlegt, welches Projekt er oder sie in die Tat umsetzen kann. Hilfestellung bei eventuellen Problemen ist eine Selbstverständlichkeit und zeigt, wie eng die Gruppe inzwischen zusammengewachsen ist.

05 rinteln aktuell rathausgalerie kunst alte molkerei ausstellung rehren

Die Rintelner Ausstellung war ursprünglich schon für 2012 geplant, konnte aber erst jetzt in die Tat umgesetzt werden. Insgesamt 45 Bilder in Aquarell, Pastell, Acryl, Öl und Mischtechniken sind noch bis zum 31. Mai 2014 im 2. Obergeschoss des Rathauses in der Klosterstraße 19 zu sehen.

Die beteiligten Künstlerinnen sind: Annelie de la Ferte, Ahnsen (Acryl), Christa de Geus, Nordstemmen (Acryl), Gisela Wittmann, Bernsen (Acryl), Birgit Dratwa, Meerbeck (Öl), Elke Harms, Meerbeck (Pastell), Karin Böger, Stadthagen (Pastell, Acrylmischtechnik), Sabine Schankin, Apelern (Acryl,Öl), Gertrud Steinmeyer, Antendorf (Acrylmischtechnik, Rost, Kupfer), Irmgard Schlömer, Rinteln (Aquarell), Christel Zimmer, Bad Nenndorf (Acryl) und Kerstin Liwack, Escher (Aquarell)

02 rinteln aktuell rathausgalerie kunst alte molkerei ausstellung rehren

01 rinteln aktuell rathausgalerie kunst alte molkerei ausstellung rehren

04 rinteln aktuell rathausgalerie kunst alte molkerei ausstellung rehren

03 rinteln aktuell rathausgalerie kunst alte molkerei ausstellung rehren

Related posts