Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Wegen Corona-Entwicklung: Stadt verschiebt Sitzungen von Bauausschuss und Rat

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Die Stadtverwaltung hat aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung die öffentlichen Sitzungen vom Bauausschuss und Ortsrat in den April verschoben. Dort sollen sie als digitale Veranstaltung stattfinden.

Die Ratsmitglieder sind darüber heute durch Bürgermeister Thomas Priemer informiert worden.

Die Ratssitzung hätte in der Aula des Gymnasiums stattfinden sollen (hier ein Foto von der Sitzung im November 2020).

Der Inhalt des Schreibens im Original:

„Sehr geehrte Ratsmitglieder, bis vor ca. zwei Wochen nach der letzten Konferenz der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin konnte man davon ausgehen, dass durch Teillockerungen ein kleiner vorsichtiger Schritt in ein normales Leben erfolgen wird. Leider hat die enorme Ausbreitung des mutierten Virus dafür gesorgt, dass die Inzidenzzahlen stetig steigen. Noch vor zehn Tagen lag der Inzidenzwert im Landkreis Schaumburg bei unter 35. Nunmehr wird prognostiziert, dass dieser Wert in den nächsten Tagen auch über 100 steigen kann. Im benachbarten Landkreis Minden-Lübbecke ist dieser Wert schon weit überschritten.

Die fast täglich wechselnden Ereignisse, der große Druck auf Schnelltests und der Wegfall von Impfterminen mangels Impfstoff hat die Bevölkerung zunehmend verunsichert. Nach alledem halte ich es zur Zeit für erforderlich, die für den 25. März anberaumte Ratssitzung und die am Tage davor anberaumte Bauauschusssitzung abzusetzen und sie am 14. April (Bauauschusssitzung) und 15. April (Ratssitzung) jeweils als digitale Zoom-Veranstaltung durchzuführen. Ich habe ebenfalls auch dem Ortsbürgermeister aus Steinbergen Herrn Gomolzig empfohlen, die anberaumte Ortsratssitzung abzusagen und sie digital nach Ostern durchzuführen. An den jeweiligen Tagesordnungen wird sich derzeit nichts ändern. Ich werde neue Einladungen für die o.g. Termine versenden. Ich bitte um Verständnis.“ (pr)

Related posts