Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Weihnachten kann kommen: Rintelner Adventszauber 2016 feierlich eröffnet

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Pünktlich zur Eröffnung des Rintelner Adventszaubers am Freitag bemühte sich auch das Wetter um passende Rahmenbedingungen. Bei niedrigen, einstelligen Temperaturen in der Nähe der Frostgrenze tummelten sich jede Menge Besucher rund um die Weihnachtspyramide und die zahlreichen anderen Stände auf dem Rintelner Marktplatz.

07-rintelnaktuell-adventszauber-weihnachtsmarkt-2016-eroeffnung-budendorf-huetten-gluehwein-innenstadt-marktplatz

Kurz nach 18:00 Uhr, nachdem die St.-Nikolai-Kirche geläutet hatte, sendete das Jugendblasorchester der Stadt Rinteln musikalische Grüße, dann trat Superindentent Andreas Kühne-Glaser auf die Marktplatzbühne und sprach mit den Menschen über die Bedeutung des Weihnachtsfestes.

01-rintelnaktuell-adventszauber-weihnachtsmarkt-2016-eroeffnung-budendorf-huetten-gluehwein-innenstadt-marktplatz

Es gehe dabei auch um Dinge wie den gemeinsamen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt, den Duft von Bratwurst und Glühwein, aber auch etwas Dauerhaftes, was die Adventszeit für die Menschen in diesem Jahr voller unerwarteter Dinge bereit halte.

05-rintelnaktuell-adventszauber-weihnachtsmarkt-2016-eroeffnung-budendorf-huetten-gluehwein-innenstadt-marktplatz
Superintendent Andreas Kühne-Glaser sprach mit den Besuchern über die Bedeutung des Weihnachtsfests.

Sodann gab Kühne-Glaser das Kommando „Licht an“ und der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum erstrahlte in hellem Glanz. Bürgermeister Thomas Priemer leitete die Eröffnungsfeier zum offiziellen Teil über und wies auf die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen während der kommenden Tage und Wochen hin. In diesem Jahr konnte Priemer auch hohen Besuch aus der englischen Partnerstadt Kendal begrüßen: Der ehemalige Kendaler Bürgermeister Chris Hogg war in Begleitung seiner Ehefrau Rachael für dieses Wochenende angereist um dem Rintelner Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten.

04-rintelnaktuell-adventszauber-weihnachtsmarkt-2016-eroeffnung-budendorf-huetten-gluehwein-innenstadt-marktplatz
Das Jugendblasorchester der Stadt Rinteln spielte musikalische Grüße.

Der amtierende Bürgermeister, Stephen Coleman, und der zukünftige Amtsinhaber Andy Blackman befanden sich noch auf dem Weg nach Rinteln. Sie werden gemeinsam an einer Stadtführung durch Rinteln teilnehmen und den Kendaler Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe besuchen. Im Anschluss folgte ein Gesangsprogramm mit Kinderliedermacherin Karin Meier und das traditionelle Eröffnungskonzert mit der RIO-Band.

06-rintelnaktuell-adventszauber-weihnachtsmarkt-2016-eroeffnung-budendorf-huetten-gluehwein-innenstadt-marktplatz
Schüler der BBS Rinteln machten auf ihre Benefiz-Aktion mit großer Versteigerung für den guten Zweck am 3. Advent aufmerksam.

Weitere Informationen zum Rintelner Adventszauber und den Öffnungszeiten befinden sich HIER.

Rintelner Adventszauber: Der Altstadt-Weihnachtsmarkt vom 25.11. bis 29.12.2016

Related posts