Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Weingottesdienst: „Dass der Wein des Menschen Herz erfreue“

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Die Johanniskirchengemeinde lädt am kommenden Sonntag, 22.9., um 10 Uhr ins Kirchzentrum zu einem „Weingottesdienst“.

In Texten und Bildern dreht sich alles um den Wein und seine Bedeutung in der Bibel. Der Wein soll, so heißt es im Psalm 104 „des Menschen Herz erfreuen“, aber schon der alte Noah bekam die Folgen eines Rausches zu spüren. Wein steht für festliche Freude – Jesus wandelt Wasser in Wein – und auch für das Abendmahl.

Anlass für den Gottesdienst ist eine reiche Weinernte im Bibelgarten der Johannisgemeinde. Die Trauben wurden zu Marmelade verarbeitet und werden im Anschluss an den Gottesdienst verkauft. Der Erlös soll der Arbeit der Tafel zugute kommen. Natürlich gibt es auch noch einige Trauben zum Naschen. (pr)

Related posts