Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Zwei Einsätze für die Ortsfeuerwehr Rinteln am Samstag

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) An diesem verlängerten Wochenende hat die Ortsfeuerwehr Rinteln bisher zwei Einsätze zu verzeichnen.

Zunächst wurde am Samstag ein Fahrzeug, das zufällig mit einer Krankenschwester besetzt war und gerade im Stadtgebiet fuhr, von der Leitstelle als „First Responder“ (qualifizierter Ersthelfer) zu einem medizinischen Notfall in die Dauestraße geschickt. Dies berichtet Ortsbrandmeister Sebastian Westphal.

Ein Nachbar, ebenfalls Mitglied der Ortsfeuerwehr Rinteln und ausgebildeter Rettungsassistent, kam ebenfalls dazu. Die beiden Feuerwehrleute reanimierten eine Person, bis der reguläre Rettungsdienst eintraf.

Ebenfalls am Samstag wurde die Ortsfeuerwehr Rinteln zu einer Türöffnung alarmiert. Im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses hielt sich eine geistig verwirrte Person auf. Mit einer Steckleiter konnten sich die Einsatzkräfte über den Balkon Zugang zur Wohnung verschaffen und somit dem Rettungsdienst seine Arbeit ermöglichen. (pr)

Related posts