Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Zweifaches Jubiläum: Der Weltkindertag am 20.09.2014 in Rinteln

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Es waren gleich zwei Jubiläen, die Rintelns Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz anlässlich der Begrüßungsrede auf dem Rintelner Marktplatz verkündete:

Einerseits der 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention, auf der anderen Seite der 5. Rintelner Weltkindertag mit aktivem Engagement des Stadtmarketingvereins Pro Rinteln. 2007 waren die Anfänge unter dem Motto „Kinder unserer Welt“. 2008 hieß es „Kinder in Bewegung“, der Rhythmus wechselte zu zweijährigen Intervallen, unter dem aktuellen 2014er Slogan: „Mehr Zeit für Kinder“.

03 rintelnaktuell weltkindertag marktplatz kirchplatz zeit fest veranstaltung
Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz eröffnete die Feierlichkeiten zum Weltkindertag auf dem Marktplatz.

Buchholz bedankte sich besonders bei den ehrenamtlich tätigen Bürgern und ihre Zeit, die sie in die Arbeit mit Kindern investieren.

Zuvor trommelte der Neuntklässler Max Grimm im wahrsten Sinne des Wortes Kinder und Eltern zur Eröffnung zusammen. Über 20 Institutionen nahmen sich die Zeit für Kinder und sorgten mit einem heiteren Unterhaltungsprogramm für reichlich Spaß am schönen Spätsommersamstag rund um den Rintelner Kirchplatz.

14 rintelnaktuell weltkindertag marktplatz kirchplatz zeit fest veranstaltung
Früh übt sich: Feuerlöschen unter fachkundiger Anleitung.

Die Vielfalt der Aktionen reichte dabei vom Feuerlöschen, Schminken, Basteln, Klettern und Herumtollen im Wasserlaufball der DLRG. Aggressionsabbau und Gewaltprävention wurde am Stand des Budo SV möglich gemacht. Ein „Prügelknabe“ aus Kunststoff diente dabei als „Ziel“. Am Stand des Familienzentrums konnte man schätzen, wie schwer die Schultaschen heutzutage wirklich sind – kaum zu glauben aber wahr, welches Gewicht die Kleinen täglich auf dem Rücken tragen müssen.

11 rintelnaktuell weltkindertag marktplatz kirchplatz zeit fest veranstaltung
An allen Ständen bildete sich eine Warteschlange, so auch hier bei der DLRG.

Stadtmanagerin Simone Niebuhr und Pro Rinteln-Mitarbeiterin Christiane Hoffmann zeigten sich begeistert von der positiven Resonanz, die ersten Eindrücken zufolge genau so überwältigend groß war, wie vor zwei Jahren. Und auch der Wettergott bewies wieder einmal sein Herz für Kinder, indem er Rinteln einen sonnigen, trockenen und angenehm warmen Nachmittag spendierte.

18 rintelnaktuell weltkindertag marktplatz kirchplatz zeit fest veranstaltung
Schulranzen-Schätzen beim Familienzentrum: Stadtmanagerin Simone Niebuhr ist begeistert von so vielen Besuchern des Weltkindertages.
10 rintelnaktuell weltkindertag marktplatz kirchplatz zeit fest veranstaltung
Hoch hinaus mit der VTR-Kletteraktion.

Related posts