Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

116 Blutspender bei DRK-Aktion auf LIDL-Parkplatz

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Am Mittwoch war wieder Blutspendetermin. Diesmal parkte (wie vor einem Jahr) das DRK-Blutspendemobil auf dem Parkplatz des LIDL-Marktes in der Bahnhofsallee.

Der umgebaute und klimatisierte Spezial-LKW ermöglicht es, acht Menschen gleichzeitig, Blut zu spenden.

Zuvor musste ein Fragebogen ausgefüllt werden, es folgte ein (schmerzloser) Pieks ins Ohr zur Bestimmung des Eisenwertes im Blut, sowie eine ärztliche Untersuchung durch Dr. Ingolf Strube aus Hannover.

01 rintelnaktuell drk blutspendemobil lidlparkplatz bahnhofsallee 19.8.15
Im Inneren des Blutspende-LKW ist Platz für acht Spender.

Der Teamarzt in Diensten des DRK bestimmte den Blutdruck und klärte eventuelle Auslandsaufenthalte in Risikoregionen. Je nach Ort und Dauer des Aufenthaltes kann es sein, dass eine gewisse Zeit bis zur nächsten Blutspende vergehen muss.

02 rintelnaktuell drk blutspendemobil lidlparkplatz bahnhofsallee 19.8.15
DRK-Arzt Dr. Ingolf Strube aus Hannover überwachte die Blutspende.

Nach erfolgter Blutspende gab es für jeden Spender eine Stärkung in Form von LIDL zur Verfügung gestellten Bratwürtschen vom Grill, Kaffee, Getränke und Kuchen nach Wunsch. Jeder ging mit einer prall gefüllten LIDL-Einkaufstüte nach Hause, deren Inhalt sich aus Obst wie Ananas und Bananen, Fruchtsäften und Gebäck zusammensetzte. Die Bilanz der Sonderblutspende laut Blutspendeleiterin Irmtraut Exner: 116 Spender (davon 38 Erstspender) und viel Lob für die leckere, selbstgemachte „Original Berliner Currysauce“ von der DRK-Bereitschaft. Die Sauce schmeckte übrigens wirklich gut. So gut, dass wir nach dem Rezept gefragt haben – hier ist es:

05 rintelnaktuell drk blutspendemobil lidlparkplatz bahnhofsallee 19.8.15

Rezept der DRK-Bereitschaft für die „Original Berliner Currysauce“ (20 Personen)

800 g Tomatenmark

700 g Apfelmus

1000 ml Wasser

1000 ml Cola

50 g Curcuma

100 g Currypulver

60 g Paprikapulver

60 g Zwiebelpulver

60 Meersalz

Zubereitung: Tomatenmark, Apfelmus, Wasser und Cola in einen Topf geben, kurz aufkochen, Gewürze zufügen und mit Tabasco auf die gewünschte Schärfe bringen – Fertig. (iv)

06 rintelnaktuell drk blutspendemobil lidlparkplatz bahnhofsallee 19.8.15
Nach der Blutspende gab es gegrillte Bratwurst und selbstgemachte Currysauce der DRK-Bereitschaft.

Related posts