(Rinteln) Der Marktkauf Rinteln trägt mit vielen großen und kleinen Maßnahmen der Nachhaltigkeit zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz bei – ab jetzt mit noch mehr Sichtbarkeit für die Kunden.
Marktleiter Branko Kozic hat mit seinem Team das nachhaltige Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ umgesetzt, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature; eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt) entwickelt wurde und auf den Erhalt der Artenvielfalt, Ressourcen- und Emissionseinsparungen einzahlt.
Das Einzelhandelskonzept besteht aus einem Leitfaden mit 47 Umwelt- und Ressourcenschutz-Maßnahmen zur Sortiments- und Marktgestaltung sowie Informationsvermittlung, darunter zehn Pflichtmaßnahmen. Zudem muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Panda-Tatze zu erhalten. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre. Danach überprüfen der WWF und die EDEKA Minden-Hannover erneut die Umsetzung der Maßnahmen für eine Wiederauszeichnung.
So sollen Märkte beispielsweise ihren Bio-Anteil am Gesamtsortiment nach festen Vorgaben erhöhen, ihre Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und Backwaren nach Bio-Standard zertifizieren, sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung engagieren und in allen Bedienbereichen sowie bei Obst und Gemüse Mehrwegkonzepte anbieten. Weitere Maßnahmen betreffen Energieeffizienz, Strombezug, ökologischere Gestaltung des Außengeländes sowie Informations- und Werbemittel. Durch die Umstellung auf Ökostrom etwa spart ein durchschnittlicher EDEKA-Markt rund 111 Tonnen CO2 pro Jahr, durch den Einsatz von Mehrwegkonzepten spart ein EDEKA-Markt im Schnitt bis zu ein Kilogramm Verpackungsmaterial täglich, wenn Kunden für den Einkauf an den Bedientheken Mehrwegboxen nutzen.

Viele kleine Maßnahmen für eine große, gemeinschaftliche Wirkung
Der Leitfaden des Konzepts wird regelmaßig überprüft und weiterentwickelt. EDEKA und WWF setzen sich eigenen Angaben zufolge bereits seit 2009 für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein, um den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu verringern und zugleich Verbraucher für einen nachhaltigeren Einkauf und Lebensstil zu motivieren. Die Zusammenarbeit begann mit dem Thema Fisch und wurde 2012 mit der „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ um mehrere Bereiche ausgeweitet. Durch das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ erhalten die Märkte konkrete Handlungsanleitungen, wie sie die Ziele dieser Partnerschaft bei sich vor Ort verankern und für den Kunden sicht- und erlebbarer machen können. „Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Veränderung erreichen, daher möchten wir unsere Kundinnen und Kunden noch stärker anregen, sich aktiv für Nachhaltigkeit einzusetzen“, so Branko Kozic.
Bislang befand sich das Konzept „Auf ZukunftsWegen“ in der Testphase. Ab diesem Jahr ist der Rollout für mittelfristig mehr als 1.000 EDEKA-Märkte, EDEKA Center und MARKTKAUF-Häuser im gesamten Geschäftsgebiet der EDEKA Minden-Hannover geplant.
Weitere Informationen zu dem Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ finden sich unter:
https://verbund.edeka/minden-hannover/verantwortung/nachhaltiges-marktkonzept-auf-zukunftswegen/. (pr/Foto: vu)