Online Nachrichten für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Es läuft – beim Stadtmarketingverein „Pro Rinteln e.V.“

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Der Bericht des „Pro Rinteln“-Vorsitzenden, Thomas Gieselmann, hatte ein klares Fazit: „Wir haben alles umgesetzt, was angekündigt wurde. Es läuft beim Stadtmarketingverein!“

Was der Verein leiste, das könne man tagtäglich in der Stadt live erleben und man habe mit einem richtig guten Team auch neue Impulse gesetzt, sowohl im Vorstand, als auch in der Geschäftsstelle. So seien bei den „Erleben“-Veranstaltungen kleine und größere Aktionen erfolgreich durchgeführt worden und man habe die Radiowerbung mit neuen Spots forciert. Zur Frage der Draisine gebe es im Verein keine zwei Meinungen: „Wir müssen das Projekt weiterführen und weiterentwickeln, ansonsten hat Pro Rinteln ein Problem!“ Allerdings, so Gieselmann: „Es gibt einen Investitionsstau und daran wird zurzeit gearbeitet!“

Touristisch sei die Draisine für Rinteln und auch das Extertal elementar wichtig und habe durch ihre topografische Gegebenheit auf der Strecke ein Alleinstellungsmerkmal. Wie schön die Strecke ist, das wollen Gieselmann und die Pro-Rinteln-Mitglieder bei einer gemeinsamen Fahrt noch in diesem Jahr selbst erleben: „Denn wir wollen auch das Vereinsleben ein Stück weit voranbringen!“ Denn nur gemeinsam, so der Vorsitzende, sei man stark und wie stark Rinteln in der Vermarktung der Stadt ist, das höre er immer wieder aus anderen Marketingvereinen: „Da ist unsere Selbstwahrnehmung oft weit hinter der Fremdwahrnehmung!“

Pro Rinteln wird das Projekt der Fahrraddraisinen weiterführen und weiterentwickeln. (Archivfoto)

Neu im Team des Stadtmarketingvereins sind Angela Haake, die als Schwerpunktaufgabe die Draisine übernommen hat, sowie Michael Lohmann, der als EDV-Fachmann vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Verein hat. Die Position der Stadtmanagerin wird derzeit kommissarisch von Anja Spohr übernommen, die Anfang des kommenden Jahres nach entsprechenden Fortbildungen das Amt regulär übernehmen soll. Verwirrungen habe es gegeben mit der Einführung einer neuen Kraft im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Rinteln, so Gieselmann, denn Stefanie Popp sei dort als „Programmmanagerin“ tätig. Sie stellte sich und ihr Aufgabengebiet der Versammlung vor und bot auch ihre Mithilfe an.

Anzeige
Von links: Anja Spohr, Claudia Döpke, Thomas Gieselmann, Angela Haake, Michael Lohmann, Dirk Ackmann.

Wie vielfältig die Aktionen des Marketingvereins in Rinteln sind, das zeigte auch die Auflistung von Anja Spohr, die von einer komplett auf LED-Technik umgestellten Weihnachtsbeleuchtung sprach, über eine Renaissance des seit vielen Jahren erfolgreichen Weihnachtsgewinnspiels, über den Eistaler, die verkaufsoffenen Sonntage, Lust auf Frühling, Häppchen & Schnäppchen, „Galerie Innenstadt“ und vieles mehr.

Allein vom „Rinteln 5er“ seien 400 Aktionspäckchen verkauft worden, bei denen man elf Fünfer für den Preis von zehn kaufen konnte. Auch in diesem Jahr hat es schon einige erfolgreiche Veranstaltungen gegeben, darunter „Rinteln mobil“, „Sport erleben“ und den Bauernmarkt zum Felgenfest. Am Samstag, 29. Juli, wird es anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums einen „Häppchen & Schnäppchen“-Markt geben und eine Verlosung von zehn Mal 25 Schaumburg 5er.

Der Aktionstag „Sport erleben“ stieß auf großes Interesse. (Archivfoto)

Bei den Wahlen ergab sich die gleiche Konstellation wie zuvor. Geschäftsführer bleibt Dirk Ackmann, zweite Vorsitzende Claudia Döpke, Beisitzerin Sport und Gesundheit Susanne Steinbeck und als Beisitzerin der Verwaltung wurde Bürgermeisterin Andrea Lange bestätigt.

Der neugewählte Vorstand ist auch der bekannte und bewährte mit Anja Spohr als (demnächst) neue Stadtmanagerin, Claudia Döpke als stellvertretende Vorsitzende, Thomas Gieselmann als Vorsitzender, Angela Haake und Michael Lohmann als „die Neuen im Team“ und Dirk Ackmann als Geschäftsführer. (ot)

Anzeige

Related posts

Cookie Einstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Mehr über die einzelnen Optionen unter Help.

Eine Option wählen um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Hier finden Sie eine Erklärung der Optionen und deren Bedeutung.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies wie Analytics und Tracking-Cookies, z.B. zur Statistik und Besucherzählung.
  • Nur First-Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies dieser Internetseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Keine Cookies, mit Ausnahme der technisch notwendigen.

Sie können weitere Informationen hier nachlesen: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück